HLW Krieglach
Zum fünften Mal mit Umweltzeichen ausgezeichnet

Freude bei Direktorin, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen der HLW Krieglach über die erneute Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen.  | Foto: HLW Krieglach
3Bilder
  • Freude bei Direktorin, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen der HLW Krieglach über die erneute Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen.
  • Foto: HLW Krieglach
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Bereits zum fünften Mal bekam die HLW Krieglach das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Es steht für hohes Umweltengagement und eine nachhaltige, soziale Schulentwicklung.

KRIEGLACH. Die HLW Krieglach bekam zum fünften Mal das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Zertifiziert werden Schulen und Pädagogische Hochschulen, denen Bildungsqualität besonders am Herzen liegt. Diesen Schulen ist hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung sehr wichtig wie auch biologische, regionale Ernährung und die Gesundheitsförderung.

Das Österreichische Umweltzeichen: unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität. | Foto: Umweltzeichen.at
  • Das Österreichische Umweltzeichen: unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität.
  • Foto: Umweltzeichen.at
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Nachhaltige Schulentwicklung

Das Österreichische Umweltzeichen wurde vor 20 Jahren für Schulen eingeführt. "Es zielt auf eine ökologisch nachhaltige und soziale Schulentwicklung ab, sodass sich alle im schulischen Alltag beteiligten Personengruppen für ein umweltorientiertes Handeln, aber auch für eine physische, psychische und soziale Gesundheit innerhalb und außerhalb der Schule einsetzen", erklärt die Direktorin der HLW Krieglach Irene Maier. Im Schuljahr 2004/2005 begann die Schulgemeinschaft mit der Umsetzung der Kriterien in verschiedenen Bereichen und bekam 2006 das erste Mal das Gütesiegel verliehen. 

Irene Maier ist die Direktorin der HLW Krieglach. | Foto: Hofbauer
  • Irene Maier ist die Direktorin der HLW Krieglach.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Strenge Kriterien"

"Seitdem gab es alle vier Jahre Folgeüberprüfungen, die jedes Mal erneut belohnt wurden. Die Kriterien sind sehr streng und unterliegen einer laufenden Weiterentwicklung. Der Fokus liegt auf Umweltschutz, Stärkung der Klimakompetenz, Gesundheit und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und ist ein Ansporn für alle Beteiligten, diese Kriterien immer wieder neu zu denken und zu leben", so Maier weiter. Heuer, zum 20-jähriges Bestehen vom Österreichischen Umweltzeichen, wurden 45 Schulen in Österreich damit ausgezeichnet. Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag führt dieses Gütesiegel nur noch die Höhere Technische Bundeslehranstalt Kapfenberg.

Das könnte dich auch interessieren:

Über 90 Ausstellerinnen und Aussteller und viel Neues
Auf die Mediterrane Weinbergschnecke gekommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.