Immobilienentwicklung
In Mürzzuschlag kommt die Mietpreisbremse

Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag verfügt über knapp 800 Gemeindwohnungen. | Foto: Rudischer
2Bilder
  • Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag verfügt über knapp 800 Gemeindwohnungen.
  • Foto: Rudischer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Im Zuge der aktuellen Debatte rund um eine Mietpreisbremse meldet sich nun auch der Mürzzuschlager Bürgermeister Karl Rudischer zu Wort. Die Stadtgemeinde ist Eigentümerin von ca. 800 Wohnungen.

MÜRZZUSCHLAG. "Bei den Wohnungen, für die das Land Steiermark eine gesetzliche zulässige Miethöhe festlegt, die sogenannte Richtwertmiete, verrechnet die Stadtgemeinde nur 60 Prozent davon. Auch bei allen anderen Mieten wurde trotz der allgemeinen Indexanpassung im Dezember 2022 keine Erhöhung vorgenommen, das wollen wir auch im heurigen Jahr so halten. Zusätzlich gibt es für jene, die nur über ein sehr kleines Einkommen verfügen eine weitere Mietunterstützung seitens der Stadtgemeinde", so Rudischer. 

Bürgermeister Karl Rudischer: Miete der Gemeindewohnungen wird nicht erhöht. | Foto: heivei
  • Bürgermeister Karl Rudischer: Miete der Gemeindewohnungen wird nicht erhöht.
  • Foto: heivei
  • hochgeladen von Heinz Veitschegger

Rudischer hält auch fest, dass durch Investitionen für Verbesserungen und Sanierungen natürlich Kosten entstehen. "Letztlich müssen die Kosten für alle Wohnhäuser durch die eingenommenen Mieten gedeckt werden. Die Stadtgemeinde verdient kein „Körberlgeld“ durch die Wohnungsvermietung, kann aber keine Steuermittel von uns allen einsetzen um billige Wohnungen bereitzustellen. Die gemeindeeigenen Wohnhäuser werden laufend instand gehalten, verbessert, mit Balkonen, Abstellplätzen und Garagen für PKW ergänzt und für die Zukunft fit gehalten. An geeigneten Standorten sollen in den nächsten Jahren auch wieder Neubauten entstehen", so der Mürzer Bürgermeister. 

Auch das könnte dich interessieren

Neue Tageswerkstätte samt Gastronomiebetrieb
HTL-Standort in Mürzzuschlag wird nun geprüft
Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag verfügt über knapp 800 Gemeindwohnungen. | Foto: Rudischer
Bürgermeister Karl Rudischer: Miete der Gemeindewohnungen wird nicht erhöht. | Foto: heivei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.