Raiffeisenbank Mürztal
"Bankgeschäft macht die Zusammenführung notwendig"

Neben Mitterdorf, Veitsch und Neuberg wird auch die Bankstelle Langenwang in eine Selbstbedienungs-Bankstelle umgewandelt.  | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Neben Mitterdorf, Veitsch und Neuberg wird auch die Bankstelle Langenwang in eine Selbstbedienungs-Bankstelle umgewandelt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Raiffeisenbank-Filialen Langenwang, Neuberg, Mitterdorf und Veitsch werden zu Selbstbedienungs-Bankstellen umfunktioniert. Bürgermeister sind enttäuscht und machen sich vor allem um die ältere Bevölkerung große Sorgen. 

MÜRZTAL. Wie die Raiffeisenbank Mürztal in der kommenden Woche kommuniziert hat, werden die Bankstellen Langenwang, Mitterdorf, Neuberg und Veitsch mit den Kompetenzcentren Mürzzuschlag, Krieglach und Kindberg zusammengelegt. Die Versorgung vor Ort soll mit Selbstbedienungs-Bankstellen sichergestellt werden. 

Für Bürgermeister unverständlich

Für Jochen Jance, Bürgermeister in St. Barbara, ist  die Entscheidung absolut unverständlich. "Dass beide Filialen schließen und es künftig keinen Ansprechpartner vor Ort geben wird, finde ich ganz und gar nicht gut. Für die jüngere Generation mag das kein Problem sein, aber wir haben nun mal auch viele ältere Mitbürger in der Gemeinde, die einmal im Monat ihre Pension holen und alle Geschäfte persönlich abwickeln wollen", so Jance. 

Rudolf Hofbauer, Bürgermeister Langenwang, ist zutiefst enttäuscht. | Foto: Ekatarina Paller

Auch der Langenwanger Bürgermeister Rudolf Hofbauer bläst ins selbe Horn. "Ich war bei diversen Generalversammlung der Raiffeisenbank Mürztal und es hat immer geheißen, dass wir eine der besten Filialen mit den meisten Mitgliedern und den meisten Umsätzen in der Gemeinde haben. Und jetzt sperren sie zu - ich habe überhaupt kein Verständnis dafür", sagt Hofbauer, der selbst seit 51 Jahren Kunde ist, aber nun die Konsequenzen ziehen will und einen Bankwechsel ins Auge fasst.  

97 Prozent der Bevölkerung wickeln Bankgeschäft digital ab

Für die Raiffeisenbank Mürztal selbst ist der Ärger der Bürgermeister nachvollziehbar, doch das Bankgeschäft macht den Schritt notwendig. "Wir schauen uns ja jedes Jahr die Bankstellen genau an und es ist so, dass 97 Prozent der Bevölkerung mittlerweile alle Geschäfte digital abwickelt. Wir werden bis Ende November Leute vor Ort haben, um die Menschen zu begleiten. Außerdem werden wir bis Februar an jedem Monatsersten Berater in den Bankstellen haben, die Hilfestellungen leisten", sagt Raiffeisenbank Mürztal Geschäftsleiter Gerald Baierling-Reisenauer.

Die Geschäftsleiter Gerald Baierling-Reisenauer (2.v.l.) und Alfred Schafferhofer (1.v.r) haben Verständnis für den Ärger und wollen den Kundinnen und Kunden so viele Hilfestellungen wie möglich bieten. | Foto: Hofbauer
  • Die Geschäftsleiter Gerald Baierling-Reisenauer (2.v.l.) und Alfred Schafferhofer (1.v.r) haben Verständnis für den Ärger und wollen den Kundinnen und Kunden so viele Hilfestellungen wie möglich bieten.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

"Die Selbstbedienungs-Bankstellen sind so gestaltet, dass das ganze Tagesgeschäft abgewickelt werden kann. Wir bleiben vor Ort, führen unser Sponsoring fort und jeder Kunde, jede Kundin bekommt einmal im Jahr sowieso einen Kundenberatungstermin. Wir wollen die Menschen vor Ort so gut wie möglich unterstützen, ergänzt Geschäftsleiter Alfred Schafferhofer

Auch das könnte dich interessieren:

Wirtschaftsfrühstücken nach der Sommerpause
1.500 Gäste bei der Breitenfeld Edelstahl AG
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.