Jobdating
Der Erstkontakt ist geglückt

Beim Jobdating im Brucker Kulturhaus wuselte es nur so. 370 Schüler kamen in Kontakt mit 40 Unternehmen. | Foto: Hofbauer
14Bilder
  • Beim Jobdating im Brucker Kulturhaus wuselte es nur so. 370 Schüler kamen in Kontakt mit 40 Unternehmen.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Brucker und Kapfenberger Schüler hatten ein Date mit der Wirtschaft.

Etwa 370 Schüler tummelten sich vergangene Woche im Brucker Kulturhaus, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei den heimischen Betrieben zu informieren.

Gaben den Startschuss zum Jobdate: Christian Mayer, Monika Bäck und Karl Moser. | Foto: Hofbauer
  • Gaben den Startschuss zum Jobdate: Christian Mayer, Monika Bäck und Karl Moser.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Jobdate mit Mürztaler Betrieben

Die Jugendlichen der NMS Bruck/Mur, der NMS St. Katharein, der NMS Kapfenberg Stadt und der Polytechnischen Schule Kapfenberg konnten beim sogenannten "Jobdating" auf Tuchfühlung mit 40 Betrieben und sieben Institutionen gehen. "Von der Gastronomie, über den Handel und die Pflege bis hin zur Industrie ist eine Vielfalt an Unternehmen von Bruck bis Kindberg vertreten, die allesamt Lehrlinge aufnehmen", erklärte die Organisatorin Monika Bäck von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Dementsprechend groß war das Interesse der Schüler, die schnell mit den Wirtschaftstreibenden ins Gespräch kamen.

"Die Veranstaltung stellt einen wichtigen Erstkontakt zwischen den Schülern und den Betrieben dar. Bessere Jobaussichten wie heute gab es nur selten und schließlich wollen wir ja, dass die Jugendlichen in der Region bleiben", waren sich Christian Mayer, Stabstellenleiter der Stadt Bruck und NMS Bruck-Direktor Karl Moser einig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.