Smart Menu
Revolution am Wirtshaustisch durch digitale Speisekarte

Die beiden Stanzer Georg Pelz (li.) und Christian Maierhofer mit ihren digitalen Speisekarten. | Foto: Hofbauer
2Bilder
  • Die beiden Stanzer Georg Pelz (li.) und Christian Maierhofer mit ihren digitalen Speisekarten.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Mit einer digitalen Speisekarte im urigen Desigen wollen die beiden Stanzer Georg Pelz und Christian Maierhofer den Einzug in die heimischen Gasthäuser schaffen. 

STANZ IM MÜRZTAL. Die Idee hatte der zwischen Panama und Stanz pendelnde Unternehmer Georg Pelz schon länger, Corona hat diese befeuert und nun ist das Konzept marktreif. Gemeinsam mit Christian Maierhofer und der Monsberger Kälte- und Systemgastronomietechnik GmbH hat er die berührungslose Speisekarte entwickelt, die sowohl für Gäste als auch für Wirte diverse Vorteile bringen soll.

Mittels eines QR Codes, welcher auf jedes Restaurant individuell angepasst und stilvoll in Szene gesetzt wird, gelangt man als Kundin beziehungsweise als Kunde auf die stets aktuelle Speisekarte. "Selbst wenn der Kellner noch nicht am neu besetzten Tisch war, können die Gäste schon in der Karte schmökern", zählt Pelz nur einen Vorteil des "Smart Menus" auf. Offensichtlich scheint auch die ökologische Komponente, da kein Papier mehr verschwendet wird. "Der tägliche Betrieb wird damit wesentlich ressourcenschonender. Es entsteht kein Müll", so Pelz. 

Auf Bedürfnisse der Wirtinnen und Wirte angepasst

Für die Gastronominnen und Gastronomen lässt sich die Karte mit wenigen Handgriffen am Handy ändern bzw. updaten. "Wenn eine Zutat ausgeht, kann das Gericht im Handumdrehen von der Karte genommen werden, das Mittagsmenü jeden Tag in Windeseile geändert werden oder auf aktuelle Preisentwicklungen mit einem Klick reagiert werden", zählt Maierhofer die Vorteile für die Wirtinnen und Wirten auf.  Wenn die Betriebe das möchten, kann ihre Speisekarte auch jederzeit um eine Abhol- oder Schnell-Reservierungs-Funktion ergänzt werden. "Wir haben bei der Umsetzung mit zahlreichen Gastronomen aus der Region gesprochen und die digitale Speisekarte auf ihre Bedürfnisse angepasst", ergänzt Pelz.

Die ersten QR Speisekarten wurden von Holzgravur Friedrich Kohlhuber angefertigt.  | Foto: www.holztafel.at
  • Die ersten QR Speisekarten wurden von Holzgravur Friedrich Kohlhuber angefertigt.
  • Foto: www.holztafel.at
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Hergestellt wurden die ersten Prototypen der QR-Speisekarten vom Stanzer Friedrich Kohlhuber, der sich auf Holzgravuren jeglicher Art spezialisiert hat.  Als erster Betrieb testet der "Hanslwirt" in Edelsdorf das "Smart Menu", Gespräche mit anderen Wirtinnen und Wirten in der Region sind am Laufen. Ziel der Stanzer ist es, das System flächendeckend in ganz Österreich und darüber hinaus zu etablieren.

Auch das könnte dich interessieren:

Das Krügerl Bier im Mürztal ist "noch" leistbar
Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung
Die beiden Stanzer Georg Pelz (li.) und Christian Maierhofer mit ihren digitalen Speisekarten. | Foto: Hofbauer
Die ersten QR Speisekarten wurden von Holzgravur Friedrich Kohlhuber angefertigt.  | Foto: www.holztafel.at
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.