Lehrlingsmangel
Zuckerl helfen nur wenig, Eltern können Weichen stellen

Die Industrie kämpft, wie auch viele andere Branchen, um Lehrlinge. Steiermarkweit sind 1.700 Lehrstellen in der Industrie offen.  | Foto: voestalpine/Klaus Morgenstern
3Bilder
  • Die Industrie kämpft, wie auch viele andere Branchen, um Lehrlinge. Steiermarkweit sind 1.700 Lehrstellen in der Industrie offen.
  • Foto: voestalpine/Klaus Morgenstern
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Innerhalb eines Jahres haben sich die offenen Lehrstellen in der steirischen Industrie von 1.000 auf 1.700 erhöht. Mit über 60 Industrieunternehmen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist die Personalsuche auch im Mürztal so akut wie nie zuvor. 

MÜRZTAL. "Das Problem findet sich aber nicht nur in der Industrie, sondern zieht sich grundsätzlich durch alle Branchen", beobachtet die Mürzzuschlager AMS-Chefin Elfriede Saufüssl. Ihrer Meinung nach liegt das Problem daran, dass die Schulen nach wie vor die potenziellen Lehrlinge absaugen und die Jugendlichen verständlicherweise in ihrer gewohnten Umgebung – der Schule – bleiben, als sich über einen Lehrstelle drüber zu trauen. 

AMS Chefin Elfriede Saufüssl versteht, warum die Jugendlichen lieber in ihrer gewohnten Umgebung, der Schule, bleiben.  | Foto: Hofbauer
  • AMS Chefin Elfriede Saufüssl versteht, warum die Jugendlichen lieber in ihrer gewohnten Umgebung, der Schule, bleiben.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Zuckerl der Firmen reichen nicht aus

"Da können die Firmen mit noch so vielen Zuckerln werben, wie der Bezahlung des Führerscheins oder der Lehre mit Matura, das hilft alles nix. Geld und Boni sind nicht der Anreiz, man muss etwas anderes finden, um die Neugierde bei den Jugendlichen zu wecken", sagt Saufüssl, die für die Problematik aber selbst noch kein Patentrezept gefunden hat. 

Neue Job-Plattform der Industriellenvereinigung

Mit der Plattform dieindustrie.at versucht die Industriellenvereinigung Steiermark derzeit noch mehr Informationen für Jugendliche bereitzustellen und junge Menschen für Lehrstellen in der Industrie zu begeistern. Auch ein eigener Stellenmarkt für Industriebetriebe in den einzelnen Regionen wurde dafür auf die Beine gestellt. Alleine für den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag finden sich dort 85 ausgeschriebene Lehrstellen

Das ganze Mürztal ist geplastert von Industriebetrieben. | Foto: dieindustrie.at
  • Das ganze Mürztal ist geplastert von Industriebetrieben.
  • Foto: dieindustrie.at
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Eltern können die Weichen stellen

Saufüssl begrüßt derlei Vorstöße aus den einzelnen Branchen. "Je mehr Informationen an die Jugendlichen rankommen umso besser, wenn ich keine Infos kriege bekomme ich keinen Anreiz mir das anzuschauen", so die AMS Chefin, die einen wesentlichen Faktor aber bei den Eltern sieht. "Für viele Eltern ist die Schullaufbahn noch immer die erstrebenswertere, dabei können Facharbeiter oftmals eine wesentlich erfolgreichere Karriere hinlegen als viele Akademiker. Eltern sagen oftmals, 'den Kindern soll es besser gehen', aber haben vielerorts noch nicht verstanden, dass dieses Ziel gerade durch eine Lehre erreicht werden kann. 

Auch das könnte dich interessieren:

Arbeitslosenquote im Mürztal liegt bei 4,7 Prozent
Rohbau der neuen Überfahrtsbrücke ist fertig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.