"Aber Geld haben wir keines"

Helmut Marko im Jahr 1969 am brandneuen Österreichring. Foto: Ainerdinger

Teil 3 der Serie: Eine permanente Rennstrecke im Murtal musste her.

von HANS GEORG AINERDINGER

Der ehemalige Cafetier Franz Brumsch aus Zeltweg ist derzeitiger Obmann des ehemaligen Formel-1-Veranstalterclubs STMSC Knittelfeld. Geistig lässt der mittlerweile 80-Jährige viel Jüngere alt aussehen. Er erinnert sich: „1964 hat das erste Formel-1-Rennen in Zeltweg stattgefunden. Auf Grund der schlechten Piste wollte da keiner mehr fahren.

Permanente Rennstrecke
So wurde vom Vorstand unter Führung von Gustav Tiroch der Entschluss gefasst, eine permanente Rennstrecke zu bauen. Die Finanzierung war natürlich problematisch. Der damalige Landeshauptmann Josef Krainer sagte zu uns: „Super Idee, Burschen. Macht`s das. Aber Geld haben wir keines.“ 
Das Land übernahm dann doch die Ausfallshaftung, worauf der STMSC den notwendigen Kredit erhalten hat. Am 4. Mai 1968 fand mit LH Josef Krainer der Spatenstich statt. Am Österreichring konnten 1969 die ersten Rennen gefahren werden - Helmut Marko wurde beim 1.000-Kilometer-Rennen auf Porsche 910  Achter, Seppi Siffert gewann auf einem 917er Porsche.
1971 war der STMSC alleiniger Besitzer der Rennstrecke. Es wurde die Österreichring-Gesellschaft gegründet, das Land Steiermark war mit 51 Prozent Hauptgesellschafter, der STMSC als Erbauer war mit 25 Prozent vertreten, die Hausbank mit 15 Prozent. Der Rest teilte sich auf die umliegenden Gemeinden Knittelfeld, Spielberg, Zeltweg, Flatschach auf, mit einem Prozent war auch der ARBÖ im Boot. „Wir wollten, dass alle mit dabei sind und an einem Strang ziehen“, erinnert sich Franz Brumsch und stellt fest: „Das Land hat die Schulden nicht übernommen. Der Club blieb Schuldner und musste auf Wunsch des Landes die Großveranstaltungen durchführen, damit Geld zurückkommt. Das Ganze verlief positiv, nach sechs Jahren haben wir von der Bank die Entschuldung bekommen.“
Auf Grund finanzieller Unsicherheit stieg das Land als Promotor für die Formel 1 aus. Damit stieg Bernie Ecclestone mit seiner Veranstalterfirma - Sitz Panama, Büro London - als Promotor ein und schloss mit dem STMSC Knittelfeld einen 6-Jahres-Vertrag. Er mietete für den Grand Prix von der Ö-Ring-GesmbH den Österreichring.  Nach einer Startkarambolage 1987 übersiedelte Ecclestone auf den Hungaroring.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.