Murau/Murtal
Murau lässt in der Brauerei testen

Die Tests starten in Murau ab 22. Jänner. | Foto: FF/Horn
2Bilder
  • Die Tests starten in Murau ab 22. Jänner.
  • Foto: FF/Horn
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Corona-Dauertests starten in Murau an einem neuen Standort. In Judenburg wird das Angebot erneut gut angenommen - positiv sind wenige.

MURAU/MURTAL. "Kann man da das Bier gleich mittesten?", fragt ein User scherzhaft in den sozialen Medien. Die Stadtgemeinde Murau hat bekannt gegeben, dass die dauerhafte Teststation in Kooperation mit Murauer Bier und der Landeswarnzentrale ab 22. Jänner am Standort der Brauerei der Sinne (Raffaltplatz 19) eingerichtet wird. Bei der ersten Serie im Dezember wurde noch in der WM-Halle getestet.

Einbahnsystem

Die Registrierung der Testpersonen wird im Foyer erfolgen, die Testspuren werden im Vorführraum eingerichtet. Zur Sicherheit wird es ein Einbahnsystem geben, das Gebäude ist zudem barrierefrei. Getestet wird zum Start am 22., 23. und 24. Jänner jeweils von 8 bis 18 Uhr. Ab 25. Jänner soll der Dauerbetrieb bis 31. Mai aufgenommen werden. Anmeldungen sind bereits hier oder telefonisch unter 0800/220330 möglich.

Zusammenarbeit

"Das wird ein flüssiger Standort", schmunzelt auch Bürgermeister Thomas Kalcher. Die Stadt hat in Zusammenarbeit mit der Brauerei Murau den Standort auserkoren. "Es gibt dort ausreichend Platz und das Land hat den Standort abgesegnet. Das sollte gut funktionieren", sagt Kalcher. Betrieben wird die Teststation von einem privaten Unternehmen. Kalcher: "Unsere Mitarbeiter können aber einspringen, wenn es notwendig wird."

Viele ohne Anmeldung

In der Judenburger Lindfeldhalle laufen die Tests bereits seit Montag. Koordinator Oberst Manfred Hofer zeigt sich zufrieden: "Es wird wieder sehr gut angenommen." Pro Tag lassen sich demnach zwischen 300 und 450 Personen testen. "Es sind viele ältere Leute dabei, zwischen 55 und 60 Prozent kommen ohne Anmeldung", bilanziert Hofer. Der Grund: "Der Großteil davon hat kein internetfähiges Handy." Die Wartezeiten seien trotzdem kurz. Pro Tag gab es im Schnitt bislang zwei positive Ergebnisse.

Die Tests starten in Murau ab 22. Jänner. | Foto: FF/Horn
In Judenburg ist die neue Testserie des Bundesheeres gut angelaufen. | Foto: Bundesheer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.