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Lebenswerter Bezirk
Murau unternimmt jetzt noch mehr für seine Gäste

Murau begeistert seine Gäste im Sommer. | Foto: ST/Kubanek
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  • Murau begeistert seine Gäste im Sommer.
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  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nach der Neuaufstellung im Vorjahr zieht die Erlebnisregion Murau erstmals Bilanz und stellt eine neue Gästecard vor.

MURAU. Mit 1. Oktober 2021 wurden die bis dahin fünf Tourismusverbände im Bezirk Murau per Gesetz zu einer neuen Erlebnisregion fusioniert. Bei einer außerordentlichen Generalversammlung wurde der Vorstand gewählt, wenige Monate später ein neuer Geschäftsführer bestellt. Verbandsvorsitzender ist seit der Wahl Heimo Feiel, zum Geschäftsführer wurde Peter Mayer bestellt. Nach knapp einem Jahr Arbeit im neuen Tourismusverband blicken beide Hauptakteure zurück und in die Zukunft.



Auf Start gut vorbereitet

Heimo Feiel berichtet: „Wir haben die Vorlaufzeit bis zur gesetzlichen Fusionierung insofern genutzt, als dass die fünf Verbände gemeinsam an einem Strang gezogen, gut zusammengearbeitet und den Bezirk gut verkauft haben“. Das Zusammenführen aller Angebote und Märkte, in denen man bisher aktiv war, habe gezeigt, dass man teils auf gleichen Märkten präsent war. Es galt diese zu bündeln und nun mit einem starken Auftritt zu versuchen, soviele Gäste wie möglich für die Region zu begeistern.



Positiv überrascht

„Als ich im Februar den TVB Region Murau übernahm, war ich sehr positiv überrascht, wie konstruktiv und mit welchem klaren Willen zur Weiterentwicklung die fünf bisherigen Tourismusverbände gearbeitet haben. Die MitarbeiterInnen haben diesen Fusionierungsprozess positiv mitgetragen und mich nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Menschen zuvorkommend in Murau willkommen geheißen", berichtet Geschäftsführer Peter Mayer. Sehr wichtig seien auch die partnerschaftlichen Gespräche in Richtung verstärkter Zusammenarbeit mit den Tourismusbetrieben im Rahmen der von Feiel angesetzten Vermieterstammtische gewesen.



Neue Organisation

Auf Mayers Agenda stand zu allererst der bezirksweise Organisationsaufbau und es sei völlig richtig gewesen, dass vom Vorstand keine Büros geschlossen wurden. „Zentrale Aufgabe war der Aufbau eines Telefon- und EDV-Netzwerkes für alle Standorte, um als gemeinsam getragene Organisation zu funktionieren“. Im Bereich Produkt- und Angebotsentwicklung war die Etablierung von Angebotsgruppen wie Naturerlebnis-Wandern, Gastronomie oder Murauer Schiberge voranzustellen. Im Marketing konnten unter anderem noch im Frühjahr Regions-Präsentationen in acht Kernmärkten realisiert werden.

Die erste Bilanz

Zu der vor wenigen Wochen publizierten Bilanz zur letzten Wintersaison meint Feiel, man habe wieder ein starkes Ergebnis verbuchen können, sei aber noch hinter dem Ergebnis vor Corona gewesen. „Auch wenn wir mit 4,8 Tagen Aufenthaltsdauer im Durchschnitt an der Spitze der Verbände liegen, ist es notwendig, diese Zahl zu erhöhen und auch die Vor- und Nachsaison gilt es zu verbessern. Eine neue Gästecard, die demnächst beschlossen werden soll, wird ab Beginn 2023 unsere Bemühungen unterstützen“ so Heimo Feiel.

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