Gute Skiberge-Bilanz
"Ohne neue Gondel hätten wir das nicht geschafft"

Beste Bedingungen und "super Rückmeldungen" für die neue Zehnergondel auf der Grebenzen. | Foto: Mediadome
6Bilder
  • Beste Bedingungen und "super Rückmeldungen" für die neue Zehnergondel auf der Grebenzen.
  • Foto: Mediadome
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Kreischberg und Lachtal sind nach den Weihnachtsferien auf Rekordkurs. Sehr gute Rückmeldungen für neue Zehnergondel auf der Grebenzen. Auch Turracher Höhe profitiert von vielen Tagesgästen.

MURAU/MURTAL. Während viele österreichische Seilbahnen mit Schneemangel zu kämpfen haben, profitieren die Murtaler Skiberge sogar von der außergewöhnlichen Wettersituation.

"Unsere Bedingungen mit Winterwunderland am Berg und bestens präparierten Pisten bis ins Tal kommen uns jetzt sehr zugute".
Karl Fussi, Kreischberg & Lachtal

Knapp über Rekordjahr

Karl Fussi bilanziert nach den Weihnachtsferien mit einer guten Bettenauslastung und sehr vielen Tagesgästen. "Wir orientieren uns immer an den Zahlen vor der Pandemie. Da hatten wir ein Rekordjahr und jetzt liegen wir sogar knapp darüber", berichtet der Kreischberg-Chef. An Spitzentagen seien bis zu 6.000 Gäste gleichzeitig auf der Piste gewesen. "Ohne unsere neue Gondel hätten wir das nicht geschafft", schmunzelt Fussi, der mit dem Big Air-Weltcup am Samstag bereits dem nächsten Höhepunkt entgegenblickt.

Gute Rückmeldungen

Über eine neue Gondel verfügt mittlerweile auch die Grebenzen in St. Lambrecht und hat damit das Wintersport-Angebot in der Region zusätzlich erweitert. Seit der Eröffnung am 25. Dezember freut man sich dort über positives Feedback: "Wir haben super Rückmeldungen und sind auch insgesamt mit der bisherigen Saison sehr zufrieden", sagt Eigentümer Fritz Sperl. "Wir haben das Beste aus der Situation herausgeholt."

Am Skilift Obdach wurden gleich drei FIS-Rennen durchgeführt. | Foto: Taucher
  • Am Skilift Obdach wurden gleich drei FIS-Rennen durchgeführt.
  • Foto: Taucher
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Geschlossene Schneedecke

Ähnliches wird auch von der Turracher Höhe berichtet: "Die Weihnachtsferien sind gut verlaufen, besonders stark war die erste Jänner-Woche", erklärt Marketing-Leiterin Elke Basler. Die Schneedecke auf der Turrach ist mittlerweile geschlossen, auch Naturschnee ist dazugekommen. Basler: "Das ist eine gute Basis für die weitere Saison." Auf der Turrach seien ebenfalls besonders viele Tagesgäste aufgefallen, die von schneeärmeren Gebieten dorthin ausgewichen sind.

Viele Trainingsgäste

Auch die kleineren Skigebiete im Bezirk Murtal sind bislang gut durch die Saison gekommen. In Obdach haben sich in den Ferien durchwegs Trainingsgäste aus halb Europa am Kalchberghang getummelt. "Es gab vereinzelt Tage, da waren wir komplett ausgebucht", berichtet Koordinator Manfred Mühlthaler. Am vergangenen Wochenende fanden zudem gleich drei FIS-Rennen in Obdach statt - die pickelharte Piste wurde durchgehend gelobt. Angenehmer Nebeneffekt: "Die Trainingsgäste und Rennfahrer sorgen für Hunderte Nächtigungen direkt im Ort", freut sich Bürgermeister Peter Bacher.

Alternatives Programm

Die Schilifte Gaal und Kleinlobming können derzeit auch mit Nachtskifahren punkten. "Insgesamt läuft die Saison trotz des Schneemangels nicht schlecht", bilanziert Manuela Machner, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Murtal. Einzig in Hohentauern sei das Wetter eine Herausforderung für die Liftbetreiber. Dort hat sich der örtliche Gästeverein aber rechtzeitig um Alternativen in Form eines täglichen Winterprogramms bemüht.

Fliegende Rettung im Dauereinsatz
Snowboarder rutschte bergab und verletzte Liftfahrer
Mit einer Million Nächtigungen zurück zu alter Stärke
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.