Formel 1 in Spielberg
Die Bundeshymne wird im Doppelpack geliefert

Christopher Seiler und Juliette Khalil. | Foto: RB/Riedl
5Bilder
  • Christopher Seiler und Juliette Khalil.
  • Foto: RB/Riedl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Über 70 Künstlerinnen und Künstler werden vor dem Start der Formel 1 heuer eine ganz besondere Version der Bundeshymne interpretieren - auch die Landeshymne wird integriert.

SPIELBERG. Am Red Bull Ring lässt man sich für den Auftritt der Königsklasse immer wieder etwas Besonderes einfallen. Das beginnt beim Rahmenprogramm und macht auch vor der Bundeshymne nicht halt. Diese kommt heuer gleich im Doppelpack daher. "Land der Berge" und das "Dachsteinlied" werden dafür zu einem Klangerlebnis verschmelzen und sollen für einen musikalischen Gänsehaut-Moment vor dem Start sorgen.

Neue Komposition

Mastermind hinter der Neukomposition im Stile von Red Bull Symphonic ist Christian Kolonovits. "Diese Aufgabe war für mich nicht nur herausfordernd, sondern vor allem musikalisch überaus reizvoll", sagt der vielfach ausgezeichnete Komponist. Zum Leben erweckt wird seine Kreation von Christopher Seiler und Juliette Khalil (Volksoper) unter musikalischer Begleitung der Grazer Philharmoniker und des Kammerchors des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums.

Christian Kolonovits hat neu komponiert. | Foto: RB/Riedl
  • Christian Kolonovits hat neu komponiert.
  • Foto: RB/Riedl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Musikalisches Trio

Insgesamt werden also mehr als 70 Künstlerinnen und Künstler kurz vor dem Start auf der Rennstrecke stehen und die Hymne performen. Das Trio Kolonovits, Khalil und Seiler stand bereits bei Red Bull Symphonics im Vorjahr im Wiener Konzerthaus auf der Bühne. 

"Es ist mir eine große Freude und Ehre, bei einem weltweit so relevanten Event wie dem Grand Prix von Österreich zu performen. Das wird eine ganz besondere Aufführung."
Christopher Seiler, Musiker

Große Bandbreite

Ob auch sein kongenialer Partner der Band "Seiler & Speer" in Spielberg dabei sein wird, steht noch nicht fest. Zur Seite steht Seiler diesmal jedenfalls Sopranistin Juliette Khalil, die seit mehreren Jahren ein festes Ensemble-Mitglied der Wiener Volksoper und für ihre bemerkenswerte stimmliche Bandbreite bekannt ist.

Mehr zum Thema:

Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
Einsatzkräfte: Gesamte Welt blickt auf das Murtal
Ein buntes Programm für die Rekordkulisse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.