Josh und Co.
Knittelfeld geht neue Wege mit dem Kulturprogramm

Josh singt am 9. Juni in Knittelfeld auf. | Foto: Fluckinger
6Bilder
  • Josh singt am 9. Juni in Knittelfeld auf.
  • Foto: Fluckinger
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Ein stark verjüngtes Kulturprogramm startet im Frühjahr 2023 im Kulturhaus Knittelfeld. Neben klassischen Terminen gibt es Konzerte, die vor allem ein junges Publikum anlocken sollen.

KNITTELFELD. Die Kultur hatte in der Eisenbahnerstadt schon immer einen hohen Stellenwert. Nach den Herausforderungen während der Pandemie wagt Knittelfeld nun einen Neustart mit einem extrem verjüngten Programm. Der Startschuss erfolgt im Frühjahr 2023, das Programm dafür wurde von Bürgermeister Harald Bergmann und Marietta Wolf vom Kulturamt vorgestellt. Mit an Bord ist außerdem ein alter Bekannter: Der ehemalige Spielberger Kulturamtsleiter Rudi Weißenbacher ist als Berater dabei - seine Handschrift ist bereits zu erkennen.

"Wir möchten wieder ein attraktives, hochkarätiges und um einige Genres erweitertes Kulturprogramm anbieten. Der Zeitpunkt für eine Modernisierung war jetzt einfach gegeben."
Harald Bergmann, Bürgermeister Knittelfeld

Cordula Grün & Gschichtldrucker

Ein absolutes Highlight wird am 9. Juni 2023 der Auftritt von Austropop-Star Josh im Kulturhaus Knittelfeld. "Cordula Grün" und Co. hört man hier exklusiv in der Obersteiermark. Musikalisch und gleichzeitig politisch wird es am 31. März, wenn Marco Pogo (alias Präsidentschaftskandidat Dominik Wlazny) das Kulturhaus als "Gschichtldrucker" beehrt. Sachen zum Lachen gibt es eine Woche davor beim Kabarettabend mit Markus Hirtler alias "Ermi Oma".

Marietta Wolf, Harald Bergmann und Rudi Weißenbacher stellten das Programm vor. | Foto: Blinzer
  • Marietta Wolf, Harald Bergmann und Rudi Weißenbacher stellten das Programm vor.
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Klassische Termine

Aber auch klassische Termine gibt es in Knittelfeld nach wie vor: Das Kammerorchester Accento tritt mit seinem Mozart-Requiem am 25. März auf. Die Neue Bühne Wien kommt am 26. April mit "Eine giftige Affäre" und Michele Bajo hat die klassische Gitarre am 4. Mai gezückt. Garniert wird das ganze mit "The Spirit of Freddie Mercury" (5. März) oder Alle Achtung und Matakustix (10. März) oder den Old School Basterds (2. Juni), die ein jüngeres Publikum anlocken sollen.

Traditionsveranstaltungen

Traditionelle Veranstaltungen wie der "Große Ball der Kleinen", das Frühlingskonzert der Eisenbahner Stadtkapelle, die Kärntner Sänger Knittelfeld oder die Bigband der Musikschule bleiben selbstverständlich im Programm. Neu ist allerdings das Kulturgenuss-Abo. Damit gibt es ab drei Veranstaltungen einen Rabatt von 15 Prozent. Dieses dürfte auch für Herbst 2023 spannend werden. Da stehen bereits Hochkaräter wie Die Nockis (2. September), Thomas Stipsits (15. November) oder Die Seer (24. November) am Programm. Und Nik P. (9. Dezember) darf in Knittelfeld ohnehin nicht fehlen.

Kulturprogramm Knittelfeld 2023
15. Februar: Berndt Luef Quartett - Good Vibes
5. März: The Spirit of Freddie Mercury
9. März: HELP! A Beatles Tribute
10. März: Alle Achtung und Matakustix
16. März: Theater - Der kleine Bär und das Zirkusfest
23. März: Ermi Oma - 24 Stunden Pflege
25. März: Mozart-Requiem
31. März: Marco Pogo - Gschichtldrucker
13. April: Johannes Silberschneider & Stubn Tschäss
14. April: Wir4 - Originalband von A3
26. April: Eine giftige Affäre
4. Mai: Michele Bajo - klassische Gitarre
2. Juni: Old School Basterds
9. Juni: Josh
14. Juni: Musical Crossroads
17. Juni: Volksmusikabend mit Franz Posch und Co.
Der Musiker kam mit seiner X-Mas Tour nach Knittelfeld
Mit dem Weihnachtsmarkt hat der himmlische Advent begonnen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.