Neues aus der Region
Bombenangriff, neuer Standort und Obmannwechsel

Der Hauptplatz in Knittelfeld im Jahr 1945. Vor Kurzem fand die Gedenkveranstaltung statt. Mehr Nachrichten gibt es hier im Überblick. | Foto: Stadtarchiv Knittelfeld
6Bilder
  • Der Hauptplatz in Knittelfeld im Jahr 1945. Vor Kurzem fand die Gedenkveranstaltung statt. Mehr Nachrichten gibt es hier im Überblick.
  • Foto: Stadtarchiv Knittelfeld
  • hochgeladen von Julia Gerold

Nachrichten aus der Region: Eine Gedenkveranstaltung zum Bombenangriff auf Knittelfeld fand vor Kurzem statt, die Sonderausstellung im Mühlenmuseum (St. Peter/Jdbg.) geht weiter, Erich Mlakar (Obmann im Seniorenbund) legte sein Amt nieder, Sängerrunde Niederwölz ist der größte Chor in Murau und die Firma Perwolf plant neuen Standort in Reichenfels.

KNITTELFELD. Am 23. Februar 1945 wurden in sieben Angriffswellen insgesamt 1.200 Sprengbomben abgeworfen, 235 Knittelfelder verloren ihr Leben, 3.500 Bewohner wurden obdachlos und 70 Prozent der Stadt wurden zerstört. Vor Kurzem fand eine Gedenkveranstaltung statt. Bürgermeister Harald Bergmann brachte ein Zitat von Max Mannheimer ein: „Ihr seid nicht für das verantwortlich, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon." Stadtarchivar Hans Rinofner gab einen geschichtlichen Überblick, denn das ursprüngliche Ziel der Alliierten war Amstetten, durch das Schlechtwetter änderten sie ihr Ziel und flogen Knittelfeld an.

Der Bombenangriff jährte sich am 23. Februar. | Foto: Stadtarchiv Knittelfeld
  • Der Bombenangriff jährte sich am 23. Februar.
  • Foto: Stadtarchiv Knittelfeld
  • hochgeladen von Julia Gerold

Sonderausstellung geht in die Verlängerung

ST. GEORGEN/JDGB. Die Jahresausstellung in St. Georgen ob Judenburg geht in die Verlängerung. „Wir sind sehr glücklich, dass unser Konzept aufgegangen ist“, so Herbert Mitterfellner, Obmann der Georgsgemeinschaft zu Praitenfurt. Die Gemeinschaft hat die schönsten Exponate aus ihrem Georgsarchiv in das Mühlenmuseum ausgelagert und anschaulich präsentiert. Über 2.000 Besucherinnen und Besucher hat die Gemeinschaft dazu bewogen, nach Zustimmung des Bürgermeisters Hermann Hartleb, auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Weil die Mitglieder der Gemeinschaft ehrenamtlich arbeiten, ist dies auch leistbar und Besichtigungen sind jederzeit nach telefonsicher Vereinbarung (Tel. Nr. 0699 811 38 460) möglich.

Die Ehrenamtlichen der Georgsgemeinschaft führen gerne durch die Schau im Mühlenmuseum. | Foto: Oblak
  • Die Ehrenamtlichen der Georgsgemeinschaft führen gerne durch die Schau im Mühlenmuseum.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Julia Gerold

Was die Vorstellung der Exponate so besonders macht, ist schnell erklärt: Die Georgsgemeinschaft ist der Vergangenheit ihrer Heimatgemeinde auf der Spur. Vier Mitglieder suchen mit Sonden und füllen das Georgsarchiv auf. Die Schaustücke werden gerne präsentiert - seit einem Jahr im Mühlenmuseum. Besucher aus Österreich, Italien, Deutschland, Slowenien kamen bereits hin.

Urgestein legte sein Amt zurück

ST. PETER/JUDENBURG. 16 Jahre lang war Erich Mlakar umtriebiger Obmann im Seniorenbund St. Peter ob Judenburg. Vergangene Woche legte der Vorzeigefunktionär sein Amt nieder und wurde umgehend zum Ehrenobmann ernannt. Als seine Nachfolgerin wählte man darauf einstimmig Waltraud Rieser-Gossar.

Der 165 Mitglieder zählende Verein zeichnet sich seit Jahren durch viele sportliche Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen aus. Die neue Obfrau bedankte sich bei ihrem Vorgänger für die Aufbauarbeit und versprach, die wichtige Tätigkeit fortzuführen.

„Chnuttelvelde-Torte“ ab sofort erhältlich

Auch das Paul’s Café beteiligt sich am 800-Jahr-Jubiläum der Stadt Knittelfeld. Vor Kurzem wurde das köstliche „Chnuttelvelde-Törtchen“ präsentiert. Es überzeugt mit einem köstlichen Schoko-Mango-Geschmack.

Bürgermeister Harald Bergmann und weitere Vertreter des Gemeinderates durften die Torte bereits testen. | Foto: Stadtgemeinde Knittelfeld
  • Bürgermeister Harald Bergmann und weitere Vertreter des Gemeinderates durften die Torte bereits testen.
  • Foto: Stadtgemeinde Knittelfeld
  • hochgeladen von Julia Gerold

Umgesetzt wurde die Idee von Hotteilleiterin Claudia Kreuzer und Konditorin Petra Sibitz. Das Törtchen ist ab sofort in der Kuchenvitrine des Paul’s am Kapuzinerplatz erhältlich.

Firma Perwolf

OBDACH. Seit 2007 ist die von Johannes Zechner ins Leben gerufene Firma Perwolf bereits im Geschäft. Zechner übernahm damals Gülleverschlauchungen für landwirtschaftliche Betriebe und wollte diese Tätigkeit auf professionelle Beine stellen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 16 Mitarbeiter.

Visualisierung der geplanten Perwolf-Produktionshalle. | Foto: Perwolf
  • Visualisierung der geplanten Perwolf-Produktionshalle.
  • Foto: Perwolf
  • hochgeladen von Julia Gerold

Weil der Firmenstandort mittlerweile aus allen Nähten platzt, machte man sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Fündig wurde man in Reichenfels. Dort soll ab Sommer für rund vier Millionen Euro eine neue Fertigungshalle samt Bürogebäude entstehen.

Größter Chor in Murau

NIEDERWÖLZ. Die Sängerrunde Niederwölz lud unlängst zu ihrer Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Kirchenwirt ein. Aus dem Bericht der Obfrau Uschi Gams ging hervor, dass die Sängerrunde Niederwölz derzeit 50 aktive Mitglieder hat, davon 36 Frauen und 14 Männer und somit der stärkste Chor des Bezirkes Murau ist.

Bgm. Albert Brunner mit den geehrten Sängerinnen und Sängern aus Niederwölz. Die Sängerrunde ist aktuell der größte Chor des Bezirkes. | Foto: Walter Horn
  • Bgm. Albert Brunner mit den geehrten Sängerinnen und Sängern aus Niederwölz. Die Sängerrunde ist aktuell der größte Chor des Bezirkes.
  • Foto: Walter Horn
  • hochgeladen von Julia Gerold

Im vergangenen Jahr wurden 32 Proben neben den öffentlichen Auftritten wie Frühjahrskonzert, Bezirkssingen, Maxlaun, Adventkonzert u.v.a. abgehalten. Die Obfrau konnte aber auch über sieben Neuzugänge berichten. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung wurden langjährige Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet. Für 10 Jahre Maria Schaffer, für 15 Jahre Barbara Lercher, für 20 Jahre Anna Reinmüller und für 25 Jahre Gerti Veit und Chorleiter Thomas Schaffer und für 30 Jahre Cilli Gruber. Die durchgeführten Neuwahlen brachten einstimmige Ergebnisse für die einzelnen Funktionen. Uschi Gams wurde wieder zur Obfrau und Markus Salchegger zu deren Stellvertreter bestellt. In den weiteren Funktionen wurden Daniela Haselmann (Kassier), Anna Hansmann (Schriftführer), Pirker Erika und Gertrude Veit (Tafelmeister), Schaffer Barbara und Cilli Gruber (Archivare) bestätigt. Thomas Schaffer wählte man wieder zum Chorleiter und Elisabeth Stütz zu dessen Stellvertreterin.

Das könnte dich auch interessieren: 

Nachrichten aus den Schulen, Spenden und Co.
Gleich vier leichte Erdbeben in einer Woche gemessen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.