Bilder, Videos und Co.
Das war der Faschingsdienstag in der Region

Der Faschingsspaß ist nun vorbei. Der Abschluss wurde aber in der Region Murau-Murtal am Faschingsdienstag mit Umzügen, Schlüsselübergaben und Co. gefeiert. Hier sind die besten Bilder und Videos dazu.

MURTAL/MURAU. Der Höhepunkt der Faschingssaison wurde am Faschingsdienstag im ganzen Land gefeiert. Auch in der Region Murau-Murtal war einiges los. Der größte Treffpunkt war die Judenburger Innenstadt. Insgesamt strömten über 20.000 Besucherinnen und Besucher zum Murtaler Faschingsumzug. Hier sind die Bilder dazu: 

Buntes Treiben beim größten Faschingsumzug der Region
Tausende Besucher beim größten Faschingsumzug der Region
Größter Faschingsumzug der Region bei herrlichstem Wetter

Faschingsumzug St. Lambrecht

Mit etwas weniger Gästen, aber mit dem gleichen Elan wurde auch ein Faschingsumzug in St. Lambrecht organisiert. Nachdem alle teilnehmenden Gruppen ihren Auftritt beendet hatten, konnte Bürgermeister Fritz Sperl vom Team der Faschingsgilde wieder den Schlüssel für sein Gemeindeamt übernehmen. In der nächsten Saison haben übrigens andere Hoheiten das Sagen. Hier geht es zu der Bildergalerie.

Schlüsselübergabe in Murau

Aber auch in Murau wurde das Faschingsende gefeiert. Dort hat der Faschingsverein Murau der Stadtgemeinde den Schlüssel für das Stadtamt und somit auch die Verantwortung wieder abgegeben. Die Rückgabe wurde eifrig gefeiert. Hier sind ein paar Bilder: 

Die Stadtväter haben wieder das Sagen

Faschingsrenner waren unterwegs

Die Faschingsumzüge sind aber nicht die einzige Tradition in der Region. Dieses Jahr waren auch wieder die Faschingsrenner unterwegs. Übrigens: Auch die Unesco würdigt diesen Brauch, er ist als immaterielles Kulturerbe gelistet. Hier sind ein paar Eindrücke vom Faschingsrennen in Peterdorf/Althofen.

Beeindruckendes Brauchtum

Das war am Wochenende bereits los: 

Das war das Faschingswochenende in der Region
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.