Das kühle Nass
Die Schwimmbäder starten (bald) in die Sommersaison

Die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen auf Hochtouren.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen auf Hochtouren.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Auch wenn es die Temperaturen diesmal nicht unbedingt vermuten lassen, fällt in vielen steirischen Schwimmbädern der Startschuss für die Badesaison am 1. Mai. In unserer Region sperren die Freibäder allerdings vielerorts erst später auf. 

MURTAL/MURAU. Die letzten Sommer waren von Corona-Maßnahmen geprägt. Dieses Mal sieht die Situation anders aus: das Badevergnügen kann in den Freibädern steiermarkweit ohne Einschränkungen stattfinden. Zur Freude der Schwimmbäderbetreiber in der Region. Die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen bereits auf Hochtouren.

Freibäder im Murtal

In Judenburg wird das Schwimmbad von der Stadtgemeinde betreut. Die Eröffnung für das Becken im Freien wird am 26. Mai stattfinden.

„Es war in den letzten Wochen noch eine Eisschicht auf dem Becken, daher können wir noch nicht am 1. Mai öffnen. Die Saisonkarten werden aber ab Mai verkauft und man kann damit im Innenbereich auch schwimmen.“
Stadtgemeinde Judenburg

Im Gegensatz dazu startete das Schwimmbad in Knittelfeld bereits am 1. Mai in die Sommersaison. „Die Vorbereitungen im Außenbereich waren bereits abgeschlossen und daher haben wir, wie geplant, am 1. Mai in die Sommersaison starten können. Bei schlechtem Wetter kann man natürlich auch ins Hallenbad ausweichen“, verkündet das Schwimmbad.

Eine Portion kühle Erfrischung gibt es bei der Freizeitanlage Zechner. Auch hier wurde am 1. Mai in die neue Badesaison gestartet. Das Restaurant eröffnet allerdings erst am 26. Mai.

Die Becken im Außenbereich werden wohl in dieser Woche noch leer bleiben. Das Wetter wird sich allerdings bald wieder bessern! | Foto: Julia Gerold
  • Die Becken im Außenbereich werden wohl in dieser Woche noch leer bleiben. Das Wetter wird sich allerdings bald wieder bessern!
  • Foto: Julia Gerold
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Eröffnung muss warten

Aber auch in den kleineren Gemeinden laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. „Es wird schon gereinigt, gesäubert und alles auf Vordermann gebracht“, erzählt Harald Rössler, Leiter der Gemeinde Weißkirchen. Die Eröffnung des Freibades in Weißkirchen ist allerdings später angesetzt: „Wir starten immer Mitte bis Ende Mai in die Sommersaison.“

In Murau wird das Freibad auf Grund der Höhenlage (810 Meter) erst im Juni geöffnet. "Heuer sind die Nächte noch immer sehr kalt und da wir reines Quellwasser als Speisewasser verwenden, wird sich das Wasser vor Juni nicht soweit erwärmen, dass es verträgliche Badewassertemperaturen gibt", erklärt Geschäftsführer Kurt Woitischek.

Das könnte dich auch interessieren: 

Diese Ausflugsziele haben bereits geöffnet

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.