Guter Service statt Billigstkauf

Alles, was der Konsument braucht, findet man in den Städten und Einkaufszentren der Region. Foto: Leitner
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In Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. sind wir rund um die Uhr online unterwegs. Warum nicht auch beim Einkauf auf Onlineshops und Internetplattformen zurückgreifen? Mit einem Mausklick können Preise verglichen und das günstigste Angebot gewählt werden - doch wie sieht es in der Onlinewelt im Reklamationsfall aus?

Billiger heißt nicht besser

„Im Internet ist vieles billiger“, weiß Christian Schweiger, Leiter der Arbeiterkammer Murtal und Ansprechpartner in Sachen Konsumentenschutz. „Trotzdem raten wir den Konsumenten, beim Onlinehandel vorsichtig zu sein.“ Ein Kauf ist zwar schnell abgewickelt, dennoch tun sich bei etwaigen Reklamationen oft Probleme auf. Auch wenn das Produkt funktionsfähig beim Käufer ankommt, kann es im Laufe der Benutzung zu einem Defekt kommen. „Wenn ein Mangel entsteht, ist die Chance bei heimischen Betrieben größer, eine Gewährleistung einzufordern“, so Schweiger.

Konsumenten kennen die Region

Zudem würden Konsumenten beim Einkauf daheim die Betriebe besser kennen, man könne sehen, wieviele Leute tagtäglich in den regionalen Geschäften einkaufen. Außerdem könne man auf gute, fachliche Beratung zurückgreifen, was bei Onlineshops komplett auf der Strecke bleibt. Ein ausschlaggebender Faktor sei auch, dass Konsumenten das Produkt direkt begutachten, gegebenenfalls sogar testen können. Fazit: Oft sind Artikel im Internet zwar billiger, können dem Käufer aber trotzdem teuer zu stehen kommen.

Infos:

Die Arbeiterkammer hilft bei Konsumentenfragen.
Murtal: Hauptstraße 82, Zeltweg, Tel. 057799-4500.
Murau: Bundesstraße 7, Murau, Tel. 057799-4100.

Ihre Meinung zählt!

Schreiben Sie uns, warum Sie in der Region einkaufen:
Murtaler Zeitung, Murtalerplatz 1, 8750 Judenburg oder
per E-Mail an: murtaler.zeitung@styria.com.

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