Konzert: Música Argentina. CHANGO SPASIUK "Klänge der roten Erde"

"Sinnlichkeit und Frische hingegen dominieren bei Chango Spasiuk, einem Argentinier mit ukrainischen Vorfahren. Er revitalisiert in fröhlichen Kaskaden den Chamamé, die jahrhundertealte Traditionsmusik seiner Heimat, lässt sie rocken, tanzen und schwelgen. Erdige Musik, vertrackte, kommunikative Basisarbeit." RHEINISCHER MERKUR

“A virtuoso player, Spasiuk stretches the vocabulary of the genre, coming close to avant-pop yet always staying true to the feel and the spirit of chamamé.”JAZZIT

Chango Spasiuk ist 1968 in Misiones geboren, einer kleinen Provinz in der Nähe der brasilianischen Grenze. Die ländliche Gesellschaft hat sich in einem komplexen Prozeß von Interaktion und Fusion zwischen den unterschiedlichen Volksgruppen entwickelt: den Urein-wohnern (Mbya-Guaraní), den Kreolen und den ausländischen Siedlern am Anfang des 20. Jahrhunderts. Zu letzteren gehörten Menschen aus der Ukraine, mit denen Chango Spasiuk aufgrund seiner beiden ukrainischen Großväter eng verbunden ist.

Seine prägenden Jahre verbrachte Spasiuk in einem sehr anregenden Milieu. Seine Kindheit drehte sich viel um die Zimmermanns-Werkstatt, die sein Violine spielender Vater und ein singender Onkel führten. Die singenden Duos sassen auf den erdroten Verandas, sie trafen sich, um Musik zu machen, im unerbittlichen subtropischen Klima, mitten im Dschungel. Arbeiter, die mit Macheten und Hacken auf den Mate-Teeplantagen schufteten.

Dies ist die Welt, die sich in der kraftvollen Struktur und Mystik des Musik Spasiuk's widerspiegelt. Spasiuk hat die informellen ländlichen Polkas aufgesogen, die innerhalb der Familien gespielt und getanzt werden und die so typisch sind für seine Heimat Misiones. Aber es ist insbesondere der Chamamé, mit dem Spasiuk seine größte kreative und interpretative Virtuosität erreicht. Von einer Position absoluter Offenheit und Vorurteilsfreiheit aus produziert Spasiuk eine reichhaltige Mischung aus Tradition und zeitgemäßen Sounds.

Erbe und Synthese zugleich.

Wann: 05.03.2014 19:30:00 Wo: Veranstaltungszentrum , Kaserngasse 18, 8750 Judenburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.