Sommerferien
Landwirtin organisiert Kids-Camps für junge Abenteurer

Die Eppensteiner Landwirtin Eva König lädt diesen Sommer 8 bis 12-Jährige zum "Kids Camp" auf ihren Bio-Bauernhof. | Foto: Privat/Facebook
4Bilder
  • Die Eppensteiner Landwirtin Eva König lädt diesen Sommer 8 bis 12-Jährige zum "Kids Camp" auf ihren Bio-Bauernhof.
  • Foto: Privat/Facebook
  • hochgeladen von Martina Bärnthaler

Frei nach Pippi Langstrumpfs Motto: "Sei frech, wild und wunderbar" startet Bio-Landwirtin Eva König ein neues Projekt. Sie bietet in den Sommerferien zwei Kids-Camps für 8 bis 12-Jährige an.

MURTAL. Feuer machen, Wasser filtern, Brot backen, eine Kuh melken, ein Waldcamp bauen, im Stall oder am Strohboden schlafen und ganz viel Zeit mit den Tieren verbringen. Klingt nach Abenteuer und jeder Menge Spaß!


"Kids Camp" = drei Tage Action

Genau diese Erlebnisse will Landwirtin Eva König vom Biohof Moar Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren diesen Sommer vermitteln. Die Eppensteinerin veranstaltet von 18. bis 20. Juli und von 22. bis 24. August ihre ersten "Kids Camps". "Begonnen hat alles vor ein paar Jahren. Ein Lehrerin hat mich damals gefragt ob es möglich wäre, den Geburtstag ihrer Tochter bei mir am Hof zu feiern. Das hat mir derart viel Spaß gemacht, dass ich am LFI in Graz die Zusatzausbildung 'Schule am Bauernhof' absolviert habe. Seitdem habe ich jede Woche Kinder bei mir am Hof", schwärmt die Landwirtin.

"Kinder und Tiere haben die reinste Form der Energie und ich liebe es, mit ihnen zu arbeiten."
Eva König, Landwirtin

Die Kids spielen am Biohof Moar eine ganz besondere Rolle.

Kinder in ihrem Tun bestärken

Im Zuge der Ausbildung hat König Georg Schäffauer aus dem Burgenland kennengelernt, der Naturcoachings, Mentaltrainings etc. anbietet. "Uns war klar, irgendwann starten wir ein gemeinsames Projekt und als Georg mich heuer besucht hat, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und die Kids Camps ausgearbeitet", so König. Die Kindern sollen in diesen drei Tagen Kind sein dürfen, gut Essen, im Stall mithelfen, neue Fähigkeiten an sich entdecken und eine richtig coole Zeit haben.

"Wir haben Hängebauchschweine, Ziegen, Entenbabys, Kühe, Pferde - einen Bauernhof so wie er früher war. Wenn ich die Kinder im Stall bzw. im Umgang mit den Tieren erlebe und sehe, mit welcher Freude sie agieren, dann geht mir das Herz auf. Gleichzeitig möchte ich die Kids aber auch für den Wert der Lebensmittel, für den artgerechten Umgang mit Tieren etc. sensibilisieren und sie in ihrem Tun, in ihren Fähigkeitenbestärken", erklärt die Bio-Landwirtin, die sich riesig auf das Abenteuer freut. Einziger Wermutstropfen: Die zehn Plätze pro Camp sind bereits alle vergeben.

Das könnte dich auch interessieren: 

Vorbildhafte Ältere versus sorglosen Jungen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.