Bezirk Murtal
Leichtes Erdbeben wurde im Raum Unzmarkt gespürt

Der Seismograf hat ausgeschlagen. | Foto: adobe stock
2Bilder
  • Der Seismograf hat ausgeschlagen.
  • Foto: adobe stock
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Am Sonntagabend wurden einige Bewohner im Murtal durchgeschüttelt. Laut Geosphere gab es rund um Unzmarkt ein leichtes Erdbeben der Stärke 2,6.

MURTAL. Leichte Erschütterungen dürften viele Murtaler am Sonntagabend vor allem im Raum Unzmarkt wahrgenommen haben. Laut dem Österreichischen Erdbebendienst von Geosphere Austria (vormals ZAMG) hat sich um 23.16 Uhr etwa vier Kilometer südöstlich von Unzmarkt ein leichtes Erdbeben der Magnitude 2,6 ereignet.

Keine Schäden

Laut den Erdbeben-Experten konnten die Erschütterungen im Gebiet des Epizentrums "von vielen Personen deutlich gespürt" werden. Schäden an Gebäuden oder sonstigen Einrichtungen sind bei dieser geringen Stärke allerdings nicht zu erwarten. Geosphere bittet nun jedenfalls um Berichte von Wahrnehmungen rund um das Erdbeben (hier).

Keine Seltenheit

Solche Vorkommnisse sind in der Region jedenfalls keine Seltenheit: Im Mur- und Mürztal verläuft nämlich eine Bruchzone, die sich im Nordosten in das Wiener Becken fortsetzt. Erdbeben bei Judenburg und Obdach sind auf die Lavanttal-Störung zurückzuführen. "Wie ein Keil werden von Westen die beiden Bruchzonen nach Nordosten (Mürztal-Bruchzone) bzw. Südosten (Lavanttal-Bruchzone) verschoben", heißt es bei Geosphere. Erdbeben durch Verschiebungen in diesem Bereich ereignen sich meist in einer Tiefe von 5 bis 10 Kilometern und können durchaus spürbar sein und Schäden verursachen.

Mehr News aus der Region:

Einige Skigebiete müssen Saison frühzeitig beenden
Die "Schnuggi Bar" wird jetzt zu "Wissi´s Pub"
Der Seismograf hat ausgeschlagen. | Foto: adobe stock
Schäden an Gebäuden sind nicht zu erwarten. | Foto: Symbolbild Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.