Vier Verletzte
Serie von Motorradunfällen in Murau und im Ennstal

Einen Schwerverletzten und zwei leicht Verletzte forderte ein Serienunfall einer niederösterreichischen Bikergruppe in Oberwölz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
10Bilder
  • Einen Schwerverletzten und zwei leicht Verletzte forderte ein Serienunfall einer niederösterreichischen Bikergruppe in Oberwölz.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Gleich mehrere Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte, gab es am Pfingstmontag bei zwei Motorradunfällen in den Bezirken Murau und Liezen. In Oberwölz war einer der Biker in den Schönbergbach gestürzt, zwei weitere Lenker wurden nur leicht verletzt. In Wörschach kollidierte ein Motorradlenker mit einem Pkw.

OBERWÖLZ/WÖRSCHACH. Gegen 11.35 Uhr war am Pfingstmontag eine Gruppe aus 18 Bikern eines Motorradclubs aus dem Bezirk Amstetten auf der L 514 im Bereich der Hocheggerstraße, Gemeinde Oberwölz unterwegs. Die Motorradlenker fuhren in der Gruppe geschlossen über den Triebener Tauern und wollten anschließend weiter über das Lachtal nach Kroatien weiterfahren.

Ein Motorradfahrer stürzte rund 10 Meter über eine steile Böschung und blieb bewusstlos neben dem Schönbergbach liegen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • Ein Motorradfahrer stürzte rund 10 Meter über eine steile Böschung und blieb bewusstlos neben dem Schönbergbach liegen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Vor Traktor erschrocken

Ein entgegenkommender Traktor dürfte dabei einem Motorradlenkern zum Verhängnis geworden sein. Während die ersten paar Motorräder den Traktor passierten, erschrak ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten und betätigte beide Bremsen. Dabei dürfte er das Gleichgewicht verloren haben und stürzte. Er schlitterte in der Folge mit seinem Gefährt über die Fahrbahn und wurde über die Straßenböschung geschleudert.
Darüber dürfte sich laut Unfallzeugen auch ein 28-jähriger Motorradlenker der Gruppe erschrocken und deshalb stark gebremst haben. Der Lenker verlor ebenfalls die Kontrolle über sein 356 kg schweres Motorrad und wurde ebenfalls über die Böschung geschleudert. Der 28-Jährige prallte mit dem Kopf gegen einen Felsbrocken im Bachbett und blieb dort regungslos liegen.

Schwere Kopfverletzungen

Auch ein weiterer nachfahrender Kollege, 45 Jahre alt aus dem Bezirk Melk, kam aufgrund der vorherrschenden Situation ins Schleudern und stürzte wegen der verschmutzten Fahrbahn.

Im Einsatz waren eine Rettungsmannschaft des Roten Kreuz Murau, die Feuerwehrärztin, eine First Responderin. Nach der Bergung konnte der Verunfallte ins Krankenhaus gebracht werden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • Im Einsatz waren eine Rettungsmannschaft des Roten Kreuz Murau, die Feuerwehrärztin, eine First Responderin. Nach der Bergung konnte der Verunfallte ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Der 30-Jährige und der 45-Jährige erlitten bei den Stürzen lediglich leichte Verletzungen. Der 28-Jährige, der ins Bachbett des Schönbergbaches gestürzt war, musste allerdings mit schweren Kopfverletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das UKH Klagenfurt geflogen und dort stationär aufgenommen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwölz war mit drei Fahrzeugen und 14 Kräften im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwölz war mit drei Fahrzeugen und 14 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • Die Freiwillige Feuerwehr Oberwölz war mit drei Fahrzeugen und 14 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberwölz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Motorradunfall bei Überholmanöver

Etwa zeitgleich ereignete sich ebenfalls am Pfingstmontagvormittag ein schwerer Motorradunfall auf der B320, der Ennstalbundesstraße. Kurz vor 12 Uhr war ein 62-jähriger deutscher Motorradlenker in Richtung Liezen unterwegs, dabei wollte er eine vor ihm fahrende eine Zugmaschine samt Anhänger, gelenkt von einem 59-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, überholen.

Der 62-jährige deutsche Biker dürfte beim Überholen einen entgegenkommenden Pkw übersehen haben. | Foto: FF Wörschach
  • Der 62-jährige deutsche Biker dürfte beim Überholen einen entgegenkommenden Pkw übersehen haben.
  • Foto: FF Wörschach
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Dabei dürfte er einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt vom 49-jährigen deutschen Staatsangehörigen, übersehen haben. Der Autofahrer bemerkte den Motorradfahrer und versuchte noch so weit wie möglich auf die rechte Fahrbahnseite auszuweichen, konnte aber der Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Motorradlenker stieß seitlich gegen den Pkw und kam daraufhin zu Sturz.

Mit Hubschrauber nach Graz gebracht

Der 62-jährige Biker wurde bei der Kollision schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das UKH Graz West geflogen werden. Die 83-jährige Beifahrerin des beteiligten Pkw erlitt eine leichte Verletzung im Bereich der linken Schulter. Eine Alkoholisierung lag nicht vor.

Die Ennstalbundesstraße war bis nach 14 Uhr nur erschwert passierbar. Der verunglückte Motorradlenker wurde ins UKH Graz geflogen. | Foto: FF Wörschach
  • Die Ennstalbundesstraße war bis nach 14 Uhr nur erschwert passierbar. Der verunglückte Motorradlenker wurde ins UKH Graz geflogen.
  • Foto: FF Wörschach
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Neben dem Rettungshubschrauber waren noch das Rote Kreuz samt Notarzt sowie Freiwillige Feuerwehr Wörschach mit 17 Kräften im Einsatz. 
Die B 320 war für die Dauer der Aufräumarbeiten nur erschwert passierbar. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Das könnte dich auch interessieren:

Verhaltenstipps für bärige Begegnungen in den Bergen
Viel Sonnenschein, vereinzelt auch Regen möglich
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.