HAK Judenburg
Zum großen Jubiläum gab es Einblicke und Ausblicke

Direktorin Sonja Hofer mit Conny Mooswalder und Uwe Habich. | Foto: Regionalmedien
5Bilder
  • Direktorin Sonja Hofer mit Conny Mooswalder und Uwe Habich.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Das 50-jährige Jubiläum der HAK Judenburg wurde mit einem Festakt, vielen Ehrengästen, vielen Absolventen und tiefen Einblicken gefeiert.

JUDENBURG. Gleichzeitig mit dem bei einem Jubiläum obligatorischen Blick in die Vergangenheit gab die HAK Judenburg ein Versprechen für die Zukunft ab. Die Schüler können aktuell aus den Zweigen "Europa HAK", "Start-up HAK" und "Digital Business" wählen. "Wir haben die Zweige ständig weiterentwickelt und bieten somit einen zukunftsorientierten Unterricht", sagt Direktorin Sonja Hofer.

Viele Absolventen

Die Schulleiterin konnte zur 50-Jahre-Feier zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur begrüßen. Angenehmer Nebeneffekt: Viele davon sind ohnehin selbst Absolventen der HAK Judenburg. Kein Wunder, in den bislang 50 Jahren wurden über 2.000 Schülerinnen und Schüler bis zur erfolgreichen Matura geführt. 

"Wir haben einen sehr guten Ruf über die Regionsgrenzen hinaus und gelten nach wie vor als Kaderschmiede für die Wirtschaft".
Sonja Hofer, Direktorin HAK Judenburg

Schüler gestalteten

Die Ausbildung an der Schule durften die Gäste hautnah erleben, da ein großer Teil des Festaktes von Schülern selbst gestaltet wurde. Nina Stojadinovic und Jakob Glawogger sorgten gemeinsam mit Pädagogen Stefan Esser für die Moderation. Aleyna Reiter hielt eine berührende Rede, mit der sie bereits beim Sprachenwettbewerb Eurolingua für Furore gesorgt hatte. Für die musikalische Begleitung sorgten Conny Mooswalder und Uwe Habich.

Die Moderatoren Jakob Glawogger, Stefan Esser und Nina Stojadinovic. | Foto: Regionalmedien
  • Die Moderatoren Jakob Glawogger, Stefan Esser und Nina Stojadinovic.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Künstliche Intelligenz

"Die HAK Judenburg ist ein gelungenes Beispiel, wie man Wirtschaft mit viel Herz verbindet", lobte Bürgermeisterin Elke Florian. "Innovativ und aufgeschlossen", ergänzte Landtagsabgeordneter Bruno Aschenbrenner. Das will die Schule auch in Zukunft bleiben, wie Pädagogin Sabine Stuhlpfarrer ausführte: "Die künstliche Intelligenz wird den Unterricht verändern - wir müssen sie sinnvoll integrieren. Nur lernen werden die Schüler nach wie vor selbst müssen."

Der Blick zurück

Ein Blick zurück durfte bei so viel Zukunftsorientierung nicht fehlen. Dafür waren alle ehemaligen Direktoren zuständig: Reinhold Gallob, Manfred Hermann, Herma Kollmann und Anton Isola hatten mit ihren Anekdoten die Lacher auf ihrer Seite. Sie sprachen auch die Abend-HAK an, die seit mittlerweile zehn Jahren ebenfalls eine Erfolgsgeschichte ist. Die nächste Klasse wird im September 2024 an den Start gehen.

Mehr News aus der Region:

Die neue Schulbrücke entzweit den Gemeinderat
Red Bull Ring spielt schon im Trailer große Rolle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.