Neuer Bürgermeister
Einstimmiges Vertrauensvotum für den neuen Ortschef

Erwin Hinterdorfer, Bezirkshauptfrau Nina Pölzl, Heribert Kranz jun., Friedrich Fledl, Manfred Steiner, Bruno Aschenbrenner. | Foto: Taucher
2Bilder
  • Erwin Hinterdorfer, Bezirkshauptfrau Nina Pölzl, Heribert Kranz jun., Friedrich Fledl, Manfred Steiner, Bruno Aschenbrenner.
  • Foto: Taucher
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Heribert Kranz jun. hat in der Gaal die Nachfolge von Friedrich Fledl angetreten und wurde vom Gemeinderat einstimmig gewählt.

GAAL. Nach fast einem Vierteljahrhundert im Gemeinderat, davon acht Jahre als Vizebürgermeister und zwölf Jahre als erfolgreiches Gemeindeoberhaupt hat sich Friedrich Fledl vom politischen Geschehen in der Gemeinde Gaal verabschiedet. Der Gemeinderat hat unter Vorsitz von Vizebürgermeister Peter Hopf seinen Nachfolger Heribert Kranz jun. mit einem einstimmigen Vertrauensvotum ausgestattet.

Musiker und Bürgermeister

Der 43-Jährige Quereinsteiger dirigiert damit als Kapellmeister weiterhin den erfolgreichen Gaaler Musikverein und ab sofort auch das Gemeindegeschehen für rund 1.300 Bürgerinnen und Bürger. Die Freude war bei Kranz, er ist hauptberuflich als Musiklehrer in Eisenerz tätig, nach der einstimmigen Wahl zum "Volksbürgermeister" groß:

"Ich bin sehr stolz, freue mich über diese Vorschusslorbeeren und hoffe diesen auch gerecht zu werden."
Heribert Kranz jun., Bürgermeister

Wichtige Säulen

Nach der Schlüsslerübergabe durch seinen Vorgänger Friedrich Fledl hat Kranz für seine künftige Arbeit an der Spitze der Gemeinde fünf für ihn wichtige Säulen genannt: "Eine gewisse Grundeinstellung ist die Ehrlichkeit gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern, dem Mitarbeiterstab sowie allen politischen Mitstreitern. Weiters Respekt allen Personen gegenüber, Vertrauen, Demut generell rund um das Bürgermeisteramt und Dankbarkeit das man dieses Amt überhaupt ausführen darf."

Gute Zusammenarbeit

Die feierliche Angelobung von Neo-Bürgermeister Kranz jun. hat im Sitzungssaal des Gemeindeamtes Bezirkshauptfrau Nina Pölzl vorgenommen. Als Ehrengäste wohnten der Gemeinderatssitzung im vollbesetzten Sitzungssaal auch die beiden Nachbar-Bürgermeister Bruno Aschenbrenner (St. Marein-Feistritz) und Erwin Hinterdorfer (St. Margarethen) bei. Beeindruckende Dankesworte für die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat über Parteigrenzen hinweg gab es für Fledl vom langjährigen Gemeindekassier Manfred Steiner.

Mehr News aus der Region:

"Es ist erschreckend, wenn so etwas passiert"
Viele Gerüchte um ein neues Bauprojekt im Zentrum
Erwin Hinterdorfer, Bezirkshauptfrau Nina Pölzl, Heribert Kranz jun., Friedrich Fledl, Manfred Steiner, Bruno Aschenbrenner. | Foto: Taucher
Die personelle Weichenstellung wurde von der ÖVP bereits im Vorjahr fixiert. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.