Murau/Murtal
Judenburger Kinderbürgermeister wurden gewählt

Der Kindergemeinderat von Judenburg mit den Betreuern und Ehrengästen. | Foto: Stadtgemeinde Judenburg
  • Der Kindergemeinderat von Judenburg mit den Betreuern und Ehrengästen.
  • Foto: Stadtgemeinde Judenburg
  • hochgeladen von Julia Gerold

Der Kindergemeinderat der Stadtgemeinde Judenburg traf sich seit dem Sommer regelmäßig. Nun fand die Wahl des Kinderbürgermeisters statt.

JUDENBURG. Nach einer längeren Covid-19-bedingten Pause konnte sich der Kindergemeinderat der Stadtgemeinde Judenburg ab Frühsommer dieses Jahres wieder regelmäßig treffen. Anfang November fand die spannende Wahl des Kinderbürgermeisters samt deren Vertretungen statt.

Spannende Wahl

Nach einer Einführung zum Wahlablauf durch Bürgermeister Hannes Dolleschall sowie Mario Ruckhofer und Christoph Hassler vom Referat Wahl-/Meldeamt der Stadtgemeinde stellten die Kandidaten nochmals ihre Wahlslogans dem Kindergemeinderat vor. Die Wahlkommission wurde, bestehend aus dem Erwachsenenbürgermeister und Christoph Hassler sowie Kindergemeinderäten gebildet. Nach der geheimen Wahl wurden die Stimmen von der Wahlkommission kontrolliert, gezählt und sogar prozentuell hochgerechnet.

Das Wahlergebnis

Hannes Sebastian Ströbel konnte sich als Kinderbürgermeister durchsetzen. Sein Stellvertreter wurde Luis Präsent. Bei der Wahl zur Kinderbürgermeisterin kam es zu einer Stimmengleichheit. Allerdings wurde eine Stichwahl nicht durchgeführt, da Victoria Pirker freiwillig auf das Amt der Kinderbürgermeisterin verzichtete: "Ich wollte schlussendlich nicht ganz oben sein, weil es zu viel ist und ich immer etwas bestimmen muss. Die andere Kanditatin hat sich sehr gefreut." Sie wurde damit Stellvertreterin für Wahlsiegerin Denise Tanner, der gewählten Kinderbürgermeisterin.

Das könnte Sie interessieren: 

Werden noch weitere Veranstaltungen in der Region abgesagt?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.