10 JAHRE AUER-POWER-MOTORSPORT

9Bilder

2014 wird für das Team von Auer-Power-Motorsport ein besonderes Jahr, denn es wird ein Jubeljahr von 10 Jahren mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefschlägen, im heimischen Bergrennsport.

Alles begann 2003 mit einer Idee die sich in Michael AUER`s Kopf festgesetzt hatte. Verletzungsbedingt mußte er seine sehr vielversprechende Schisprung-Karriere vorzeitig beenden. Also wurde beschlossen: „Ich werde im heimischen Bergrallye-Cup und am Rechberg starten“…. und damit trat er in die Fußstapfen seines Vaters Peter AUER der viele Erfolge mit seinem Porsche 911 in den 70ern und 80ern feiern konnte, und auch Mitbegründer dieses Sports in den ersten Stunden war.

2004 wurde ein roter Renault Williams Clio angekauft, und Michael startete damit in der Gr.N bis 2000ccm. Damit gelangen ihm einige sehr gute Erfolge.

2006 wurde auf einen Honda Civic Type-R gewechselt, und er war damit wieder sehr erfolgreich in der Gr.N bis 2000ccm unterwegs.

2008 wechselte das Team dann in die höchste Tourenwagen-Klasse, die E1-bis 2000ccm, welche bei der Technik viele Möglichkeiten bietet. Dazu wurde ein VW Scirocco 1 in leuchtend Orange angekauft. Das erste Jahr erwartete man nicht so viel, war das Auto doch zu schwer in dieser Klasse, und die Technik noch auf Rundstreckenstandard. Im August 2008 der erste wirkliche Tiefschlag bei der Bergrallye in St.Peter am Kammersberg wo Michael einen schweren Unfall hatte und der Wagen dabei komplett zerstört wurde. Im Winter 08-09 wurde der Scirocco komplett neu aufgebaut, technisch verbessert, und den Fans öffentlich vorgestellt.

2009 -2011 gab es dann sehr gute Erfolge zu verzeichnen, auch international mit vielen Topplatzierungen.

2012-2013 waren wohl die schlimmsten zwei Jahre im Team und für Michael Auer. Trotz sehr hohen Aufwand, auch finanziell, mit Ankauf eines Topmotors und Umbau des ganzen Fahrzeugs inklusive Fahrwerk und Getriebe, musste man große Tiefschläge hinnehmen die im Sommer 2013 mit einem kapitalen Motorschaden beim EM-Lauf in Illirska Bistrica (Slo) endeten. Von der positiven Seite aber begann das Team 2013 als Veranstalter des Laufes zum Bergrallye-Cup in Arzberg, wo der Wettergott nicht auf derer Seite war, aber die Veranstaltung doch ein Highlight im Team war und auch ist.

Im neuen Jahr 2014, wo 10 JAHRE gefeiert werden, startet das Team mit einem Fahrzeug welches wohl noch nie mit so viel Aufwand neu gestaltet wurde. Es wurde nichts mehr dem Zufall überlassen und das Fahrzeug samt Technik und Elektronik wurden von Grund auf neu aufgebaut!

ERFOLGE 2004 - 2014
4x Meister Gr.N bis 2000ccm im Bergrallye-Cup.
1x OSK Bergrallye-Pokal Gesamtsieger
2x Österr. Bergstaatsmeister.
2x Vizemeister in der Gr. E1 bis 2000ccm im Bergrallye-Cup.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.