Ice Cross
Veronika Windisch behält ihre weiße Weste an

Das Finale wurde bei Flutlicht ausgetragen. | Foto: GEPA pictures
4Bilder
  • Das Finale wurde bei Flutlicht ausgetragen.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Beim Weltcup-Start der Ice Crosser auf der Winterleiten holte sich die Oststeirerin Veronika Windisch den vierten Sieg beim Heimrennen und den fünften Sieg in Serie.

OBDACH. Beim spektakulären ATSX Ice Cross World Championship-Saisonauftakt auf der Winterleiten gab es nicht nur perfekte Rennbedingungen, sondern auch großartige Leistungen der Organisatoren und Sportler. Hervorragend Regie geführt hatte Marco Dallago, der heuer ausgelöst durch eine Verletzung, auf eine aktive Teilnahme verzichten musste. „Es waren in den Klassen Junioren, Frauen und Männer rund 70 Icecrosser aus 18 Nationen dabei. Der rasante Auftakt in die erste Saison nach Corona bei Geschwindigkeiten von rund 70 Stundenkilometern auf der Speed-Sektion der Winterleitenbahn wurde auch von vielen Fans am Streckenrand begleitet“, freute sich Dallago. Sein Dank für die Unterstützung galt auch dem SC Obdach-Team, angeführt von Hubert und Gerhard Götschl.

Veronika Windisch durfte jubeln. | Foto: GEPA pictures
  • Veronika Windisch durfte jubeln.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bekannte Gesichter

Die Ergebnislisten wurden am Ende sowohl bei den Frauen als auch Männern von bekannten und namhaften Gesichtern angeführt. Die steirische Lokalmatadorin Veronika Windisch war mit dem Heimvorteil im Rücken einmal mehr nicht abzuhängen. Die WM-Topfavoritin blieb auf der Winterleitenbahn ungeschlagen und landete ihren vierten „Heimsieg“. Außerdem gab es für die 40-Jährige ihren saisonübergreifend fünften Weltcupsieg in Serie: „Ich habe versucht, beim Start vorne zu sein, um mich nur auf mich konzentrieren zu können. Bei der Gleitpassage habe ich gewusst, dass ich schnell sein kann. Beim letzten technisch schwierigen Abschnitt musste ich dann nicht mehr viel Risiko nehmen und konnte den Sieg sicher ins Ziel bringen.“ Windisch setzte sich vor Amandine Condroyer (Frankreich) und Justine Zonne (Lettland) durch.

Hattrick-Sieg

Mit Jakob Begander zeigte ein weiterer Lokalmatador in der Juniorenklasse auf. Der letztjährige Europameister aus Stainz belegte hinter Linus Ollikainen (Finnland) und vor Arkadiusz Kopa (Polen) Rang zwei. Bei den Herren sorgte Michal Urban (Tschechien) auf seiner Lieblingsstrecke für seinen persönlichen Hattrick-Sieg. Knapp dahinter reihten sich der ehemalige Junioren-Weltmeister Mirko Lahti (Finnland) und mit seinem ersten Podestplatz der 37-jährige Schwede Rijkard Van Wijhe (Schweden) ein.

Rekordkulisse und eine Brettljause beim Heimsieg
Unsere Skidamen kommen langsam in WM-Form
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.