WM-Traum ist geplatzt

Hannes Arch muss seine Titelträume begraben. Foto: ripu
3Bilder
  • Hannes Arch muss seine Titelträume begraben. Foto: ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Schlimmer geht´s nimmer: Für Hannes Arch war das Rennen bereits beendet, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Der Steirer köpfte bereits beim ersten Airgate eine Pylone und entschied sich anschließend für einen Safety Climb Out (SCO), was einer Aufgabe entspricht. Die Enttäuschung war dem 48-Jährigen im Anschluss anzusehen. "Ich habe die Turbulenzen unterschätzt. Mir tut es vor allem für die vielen Fans leid, die extra gekommen sind, um mich racen zu sehen", gab Arch anschließend zu Protokoll.

WM-Träume beendet

Schuld an der Misere waren offensichtlich schwierige äußere Bedingungen. Schon beim Anflug auf das Startgate brachten Windböen die Zivko Edge 540 V3 von Arch ins Trudeln. Nach dem Fehler beim Start war schließlich nichts mehr zu retten. Auch wenn Arch die Runde beendet hätte, wäre er mit drei Strafsekunden wohl chancenlos gewesen. Damit sind auch die Titelträume beendet. 25 Punkte Rückstand auf Leader Paul Bonhomme (GBR) sind in den letzten beiden Rennen nicht mehr aufzuholen.

Mann des Tages

Der Mann des Tages in Spielberg heißt Matt Hall. Der Australier holte sich den Sieg hauchdünn vor Favorit Paul Bonhomme und macht jetzt mit nur fünf Punkten Rückstand auch die Weltmeisterschaft noch einmal spannend. Den dritten Platz am Red Bull Ring sicherte sich der US-Amerikaner Kirby Chambliss, der es heuer erstmals ins Finale schaffte.

Ins Wasser gefallen

Nachdem der Airrace-Samstag am Red Bull Ring komplett ins Wasser gefallen ist, hat der Wettergott für Sonntag Verständnis gezeigt. Laut Wetterexperten kann der Finaltag problemlos über die Bühne gehen. Aufgrund der ausgefallenen Qualifikation wird die "Round of 14" ab 14 Uhr nach dem aktuellen Stand der WM-Wertung geflogen.

Favoriten

Für Lokalmatador Hannes Arch bedeutet das, das er gegen Kirby Chambliss (USA) antreten muss. Ab 16 Uhr steigt dann das große Finale mit der "Round of 8" und dem "Final 4". Die Rollen sind im Vorfeld klar verteilt: Zu den größten Sieganwärtern zählen der WM-Führende Paul Bonhomme (GBR), der auch die Trainings am Freitag dominiert hat, sowie Hannes Arch. Er will seinen Schnitzer aus dem Vorjahr ausbessern, als er in Spielberg in letzter Sekunde den Sieg verschenkt hat.

Tickets vor Ort

Auch rund um die Master Class gibt es in Spielberg heute viel Action: Ab 12 Uhr startet die Pilotenparade, anschließend gibt es Showruns, Flugvorführungen und und und. Kurzentschlossene können sich übrigens direkt vor Ort Tickets kaufen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.