Stadtreportage Murau: Von der Stadt auf den Gipfel

Die Frauenalpe hat sich zum beliebten Treffpunkt für Tourengeher und Schneeschuhwanderer entwickelt - das Angebot soll ausgebaut werden. | Foto: ikarus.cc/Lamm
2Bilder
  • Die Frauenalpe hat sich zum beliebten Treffpunkt für Tourengeher und Schneeschuhwanderer entwickelt - das Angebot soll ausgebaut werden.
  • Foto: ikarus.cc/Lamm
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

MURAU. Die Stadtgemeinde Murau und der Tourismusverband Murau-Kreischberg haben den richtigen Riecher gehabt. Nach dem Abbau der Liftanlagen auf der Frauenalpe wurde die gemeinsame Initiative gestartet, den Murauer Hausberg wieder zu beleben. „Wir gehen in Richtung sanfter Tourismus, das hat sich schon bewährt“, sagte Bürgermeister Thomas Kalcher beim Start im Dezember. Die Frauenalpe wurde als Zentrum für Schitouren und Schneeschuhwanderer beworben.
Die Bestrebungen tragen nun erste Früchte: "Das Angebot wird sehr gut angenommen, vor allem die Murauer Hütte und das Alpengasthof Krische profitieren davon", berichtet Tourismus-Geschäftsführerin Tamara Schellander.
Aufgrund der guten Schneelage war zuletzt auch eine komplette Talabfahrt auf präparierten Pisten möglich. Somit kommen die Tourengeher von der Stadt bis auf den Gipfel - und natürlich wieder zurück.
Im Laufe der Wintersaison werden weitere Daten gesammelt, um das Angebot für den nächsten Winter ausbauen zu können. "Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Tourismus und Wirten klappt wunderbar", freut sich Schellander.
Von der Murauer Hütte und vom Alpengasthof Krische führen verschiedene Touren bis zum Gipfelkreuz der Frauenalpe. Angeboten werden auch geführte Schneeschuhwanderungen.

Auszeichnung für den Klimaschutz

MURAU. Bei der ersten steirischen Klimaschutzgala holten vergangene Woche im „Steiermarkhof“ in Graz die beiden Landesräte Anton Lang und Ursula Lackner positive Beispiele im Bildungsbereich vor den Vorhang. Ausgezeichnet wurde unter anderem auch die Holzwelt Murau für ihr Engagement in Schulen und Kindergärten.

Auf zum Konzert am Kreischberg

ST. GEORGEN/KB. Zum Konzert der Kreischberg-Musikanten wird am Samstag, dem 24. Februar, um 20 Uhr in die Kreischberghalle eingeladen. Durch das Programm führt ORF Steiermark-Lady Sigrid Maurer.
Die 1991 von Andreas Seidl gegründete Gruppe wird dabei einen Querschnitt durch ihr reichhaltiges Repertoire zum Besten geben. Die Kreischberg-Musikanten haben es geschafft, seit ihrer Gründung in ganz Österreich und bei Auftritten in Deutschland, Liechtenstein und Italien mit ihrer Musik Anerkennung zu finden.
Ihr Hauptaugenmerk ist es, in kleiner Blasmusikbesetzung böhmische, mährische und moderne Blasmusik zu spielen. Musikalische Höhepunkte der Kreischberg-Musikanten waren die Teilnahme bei verschiedenen böhmischen Festivals in Österreich, Deutschland und Italien sowie Auftritte in ORF-Sendungen. 

Ermöglicht durch:

Die Frauenalpe hat sich zum beliebten Treffpunkt für Tourengeher und Schneeschuhwanderer entwickelt - das Angebot soll ausgebaut werden. | Foto: ikarus.cc/Lamm
Foto: Land Steiermark/Strasser
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.