Höllental - Schwarza - Bezirk Neunkirchen (NÖ)
Die Natur ist keine Müllkippe

Titelbild: Die Natur ist keine Müllkippe
17Bilder

HÖLLENTAL.   Kürzlich habe ich in der Wanderdoku "Von Hirschwang bis Kaiserbrunn" den 1. Wiener Wasserleitungsweg im Höllental vorgestellt. Dazu im Anschluss erscheint mir dieser Aufruf angebracht, weil es leider immer noch Menschen gibt, denen es nicht klar zu sein scheint, dass man seinen Müll nicht in der Natur hinterlässt!

Stellt Euch bitte folgendes Bild einmal vor:  Umgeben von einer idyllischen Naturlandschaft schlängelt sich die Schwarza malerisch zwischen den eindrucksvollen Kalksteinmassiven von Schneeberg und Rax durchs wildromantische Höllental! Ihr kristallklares Wasser glitzert im Sonnenlicht! Dieses Wasser hat 1A-Trinkwasserqualität! Nicht weiter verwunderlich, ist dies doch das Einzugsgebiet der qualitativ hochwertigen Gebirgsquellwasser von Schneealpe, Rax und Schneeberg sowie der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung, die die Bundeshauptstadt Wien seit 1873 mit bestem Trinkwasser versorgt (mehr dazu s.b. Bilddoku "Kaiserbrunn")! ...
Trotzdem wird immer wieder am Flussufer der Schwarza und am Wasserleitungsweg achtlos Müll weggeworfen! ... Unfassbar, noch dazu in einem Wasserschutzgebiet, ist aber leider so! ... Auch dieses Jahr war es wieder erforderlich, dass das Schwarzaufer vom Müll befreit werden musste, ja sogar im Fluss befanden sich "teils grausliche Funde"! (Mehr dazu s.b. Bericht BZ Neunkirchen/Red. Herr Santrucek und Bericht Herr Scherzer!)

Großes Lob an jene Erholungssuchenden und Wanderer, für die es selbstverständlich ist, ihren Müll nicht in der Natur zu belassen, sondern ihn ordnungsgemäß in die entsprechenden, dafür vorgesehenen Müllcontainer zu werfen. Dahingegen die eindringliche Bitte an diejenigen, denen es noch immer nicht klar ist, dass die Natur keine Müllkippe ist: 

BITTE tragt dazu bei, diese natürlichen Quellwasser und die Reinheit der Schwarza zu erhalten, damit dieses wunderschöne Gebiet auch im kommenden Frühjahr noch sauber und nicht wieder zugemüllt ist!

Für alle, die noch immer nicht wissen, wie das geht, hier eine kurze Anleitung:  Einfach ein separates Sackerl für die eigenen Abfälle schon von zu Hause mitnehmen, nach der Jause den Müll dort reinpacken, in den Rucksack geben und sachgemäß beim nächstgelegenen Müllcontainer oder zu Hause umweltgerecht entsorgen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße Silvia

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


41 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen