Kosten für Transport zur Impfung
Rotes Kreuz zeigt sich kulant

Rotes Kreuz & Co. müssen den Transport zur Impfung seit Juli verrechnen, weil sie die Kosten dafür nicht mehr von der Krankenkasse erstattet bekommen. | Foto: Fotokerschi
  • Rotes Kreuz & Co. müssen den Transport zur Impfung seit Juli verrechnen, weil sie die Kosten dafür nicht mehr von der Krankenkasse erstattet bekommen.
  • Foto: Fotokerschi
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Ein auf den Rollstuhl angewiesener Multiple-Sklerose-Patient aus dem Bezirk Perg ließ sich am 1. Juli vom Roten Kreuz zur vierten Corona-Impfung ins Donaupark Mauthausen bringen. Was er nicht wusste. Seit Juli bezahlt die Krankenkasse diese Transporte nicht mehr, weil die Impfungen in solchen Fällen im Rahmen von Hausbesuchen durch Allgemeinärzte durchgeführt werden sollen.

PERG. Umso überraschter war der Mann, als Mitte August eine Rechnung des Roten Kreuzes über 57,34 Euro ins Haus flatterte. Er wandte sich mit der Bitte, der Sache nachzugehen, an die BezirksRundSchau. Denn ihn habe niemand darauf hingewiesen, dass der Transport zur vierten Impfung jetzt selbst zu bezahlen sei – bei den drei vorhergehenden Corona-Impfungen habe das immer die ÖGK übernommen. Und die impfende Ärztin habe beim vierten Termin auch den Transportschein unterzeichnet.
Eine Rückfrage bei der Österreichischen Gesundheitskasse brachte die Bestätigung: "Covid-19-Impfungen werden nun zu großen Teilen im niedergelassenen Bereich abgewickelt. Daher können Impfungen von vulnerablen Personen im Rahmen eines Hausbesuchs stattfinden. Bis zum 30.06.2022 haben die Krankenversicherungsträger für den Gesetzgeber die COVID-19-Transporte als Vorleistung übernommen. Der Auftrag des Gesetzgebers wurde am 01.07.2022 nicht verlängert."

ÖGK zahlt Transport zur Corona-Impfung nicht

Bedeutet: Alle Transporte in Zusammenhang mit Corona werden seit Juli von den Krankenversicherungsträgern nur mehr dann übernommen, wenn die bestehenden gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen erfüllt sind – Beispiele: Gehunfähigkeit, ärztliche Transportanweisung, Krankenbehandlung vor oder nach dem Transport. Wird jemand wegen Corona ins Krankenhaus gebracht, kann der Transport mit der Krankenkasse abgerechnet werden – nicht aber Transporte zu Impfungen oder Tests.

Rettung übernimmt ausnahmsweise Kosten für Perger

Eine Rücksprache der BezirksRundSchau mit dem Roten Kreuz Oberösterreich brachte nun eine kulante Lösung: "Seit 1. Juli 2022 bezahlt die Sozialversicherung die Transportkosten zu Covid-Schutzimpfungen nicht mehr. Patienten sind daher angehalten, diese privat zu bezahlen", heißt es vom Roten Kreuz: Aber: "Im konkreten Fall ist das OÖ. Rote Kreuz jedoch bereit, eine Kulanzlösung über den Rechnungsbetrag von 57,37 Euro anzubieten."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.