Unfälle und Behinderungen
Wintereinbruch sorgt für Chaos auf Oberösterreichs Straßen

Für die vielen Einsatzkräfte ist derzeit noch keine Entspannung in Sicht. | Foto: fotokerschi.at
185Bilder
  • Für die vielen Einsatzkräfte ist derzeit noch keine Entspannung in Sicht.
  • Foto: fotokerschi.at
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Der Wintereinbruch hat am Freitag, 1. Dezember 2023, nicht nur zu Verkehrsbehinderungen, sondern auch zu mehreren Unfällen im ganzen Bundesland geführt. GeoSphere Austria warnt vor weiteren Schneefällen. Die Bevölkerung wird aufgerufen, auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse nur unbedingt notwendige Fahrten durchzuführen.

OÖ. Seit Mitternacht standen und stehen 430 Feuerwehren bei knapp 80 Einsätzen mit ca. 6.400 Einsatzkräften im Einsatz. Im Bezirk Urfahr-Umgebung kam es bei Aufarbeiten von Schneedruck zu einem Unfall, bei dem zwei Feuerwehrkräfte unbestimmten Grades verletzt wurden. Stromausfälle und gesperrte und blockierte Straßen erschweren das Einsatzgeschehen und fordern die Feuerwehren. 
 

In Sankt Florian war ein Einsatz der Rettungskräfte nötig, nachdem auf der Wolferner Landesstraße zwei Fahrzeuge auf der schneeglatten Straße kollidiert waren. Eines der Autoa rutschte in den Straßengraben, verletzt wurde dabei niemand.

Verkehrsunfall in Neuhofen

Zwei Feuerwehren, die Polizei, das Rote Kreuz und ein Abschleppunternehmen standen Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Neuhofen an der Krems im Einsatz. Auf der Neuhofenerstraße kam es beinahe zu einer Frontalkollision zweier Autos. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren säuberten die Unfallstelle und unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Bergung. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Schwerer Unfall auf schneeglatter Fahrbahn in Schärding

Eine Kolonne von sechs Lkw fuhr am 1. Dezember, kurz vor 8 Uhr ,auf der B137 von Grieskirchen Richtung Schärding. Auf der schneeglatten Fahrbahn geriet der erste Lkw, gelenkt von einem 36-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen, in Andorf plötzlich ins Schleudern und dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er nahezu frontal mit dem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 35-Jährigen aus dem Bezirk Schärding. Beide Fahrzeuge kamen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Trotz sofortiger Vollbremsung durch den 52-jährigen Lenker des nachfolgenden Lkw, konnte auch dieser einen Zusammenstoß mit dem ersten Lkw nicht mehr verhindern und kollidierte mit diesem. Der 36-Jährige und die 35-Jährige erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach notärztlicher Erstversorgung in die Krankenhäuser Schärding und Ried im Innkreis eingeliefert. Mehr über den Unfall hier

In Mattighofen kam ein Schneepflug von der Straße ab, er musste von der Feuerwehr geborgen werden. | Foto: Fotostudio Manfred Fesl
  • In Mattighofen kam ein Schneepflug von der Straße ab, er musste von der Feuerwehr geborgen werden.
  • Foto: Fotostudio Manfred Fesl
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Pkw kollidierte mit Schneeräumfahrzeug

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung führte am 1. Dezember 2023 gegen 9:50 Uhr Schneeräumarbeiten in Feldkirchen an der Donau durch. Dabei wollte er mit seinem Schneeräumfahrzeug die Straße überqueren. Es kam zur Kollision mit dem Pkw eines 67-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Der Pkw-Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und in das UKH Linz eingeliefert.

Probleme auf zahlreichen Straßen

In Schwertberg musste die Feuerwehr mehrere Straßen sperren und einige Einsatzstellen abarbeiten. Auch in der Landeshauptstadt kam es zu Problemen auf den Straßen. Der öffentliche Verkehr mit Bussen kam teilweise zum Erliegen.

Tiefwinterliche Verhältnisse sorgten ab Freitagnachmittag auch auf Münzbachs Straßen für insgesamt acht Einsätze. Fast im Minutentakt wurden diese bis in die Samstag-Morgenstunden bewältigt werden. Den Anfang machte eine Kollision von zwei Fahrzeugen, ein Pkw mit drei Insassen landete auf dem Dach. Zwei Personen wurden zur Untersuchung dem Roten Kreuz übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund unzureichender Winterausrüstung kollidierten zwei Lkw am Schwertmüllerberg im Gemeindegebiet Priehetsberg. Während der Einsatzarbeiten wurden die Kameraden zu einem Unfall alarmiert, weil ein Pkw im dichten Schneetreiben von der Fahrbahn abkam und sich dabei überschlug. Der Schwertmüllerberg wurde einem weiteren Lkw zum Verhängnis. Das Rüstlöschfahrzeug brachte den Lkw wieder auf die Straße.

Umgeknickte Bäume und Sträucher

Mittels Motorsäge mussten mehrere umgeknickte Bäume und Sträucher in verschieden Gebieten, welche dem Schneedruck nicht standhielten, umgeschnitten und von der Fahrbahn entfernt werden. Eine wiederholte Lkw-Bergung zog sich vor Mitternacht bis in die Morgenstunden durch, weil ein bereits abgeschleppter Lkw einen weiteren Versuch wagte, seine Fracht durchzubringen. Wieder war am Schwertmüllerberg Endstation. Ein Spezialfahrzeug wurde von der Polizei angefordert. Während dieser Arbeiten krachte unweit vom Einsatzgeschehen ein Baum auf eine Stromleitung. Das E-Werk Perg wurde hierfür angefordert, um das Problem zu beheben.

Im Bezirk Vöcklabruck ist ein Baum in das Dach eines Hauses gestürzt. Gesichert mit Seilen, gelang es zwei Höhenrettern, den Baum zu zerkleinern und Stück für Stück vom Dach zu entfernen. | Foto: fotokerschi.at
  • Im Bezirk Vöcklabruck ist ein Baum in das Dach eines Hauses gestürzt. Gesichert mit Seilen, gelang es zwei Höhenrettern, den Baum zu zerkleinern und Stück für Stück vom Dach zu entfernen.
  • Foto: fotokerschi.at
  • hochgeladen von Martina Weymayer

In Inzersdorf im Kremstal riss aufgrund der schweren Schneemassen eine Stromleitung ab. Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab, verständigte den Netzbetreiber und wickelte anschließend drei weitere Einsätze ab. Das Ortsgebiet Inzersdorf war bis circa 11:45 ohne Strom. Um die Stromversorgung im Feuerwehrhaus sicherzustellen, wurde das Feuerwehrhaus mit dem Stromerzeuger mit Energie versorgt.

Schwerer Unfall in Helfenberg

In Helfenberg (Bezirk Rohrbach) ereignete sich bereits am späten Freitagnachmittag ein schwerer Unfall. Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt kam gegen 16:25 Uhr auf der schneeglatten B38 Böhmerwaldstraße ins Schleudern und prallte mit der linken hinteren Fahrzeugseite gegen die Front des entgegenkommenden PKW, gelenkt von einer 18-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt. Die junge Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Rohrbach gebracht.

In Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) stand beispielsweise ein großer Betonpumpen-Lkw quer über die Fahrbahn. Ein Spezialbergeunternehmen musste zur Fahrzeugbergung angefordert werden.

Foto: Fotostudio Manfred Fesl

Schneepflug von Straße abgekommen

Ein Schneepflug kam bei Oftering (Bezirk Linz-Land) von der Straße ab und drohte umzustürzen. Der Lenker konnte dies durch den Einsatz des Schneepfluges gerade noch verhindern. Auch hier musste ein Bergeunternehmen angefordert werden, welches das Schwerfahrzeug wieder auf die Straße zog. Auch in Mattighofen kam ein Schneepflug von der Straße ab, er musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Bei Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) kam nach Mitternacht ein Taxi von der B1 Wiener Straße ab, hier stand die Feuerwehr im Einsatz und sicherte die Unfallstelle ab.

23-Jährige bei Kollision in Gschwandt schwer verletzt
Pkw blieb in Wartberg auf Leitschiene hängen
Zwei Drittel aller Schärdinger Feuerwehren im Einsatz
Linzer Einsatzkräfte dauerhaft im Einsatz
Größere Schneemengen in weiten Landesteilen erwartet

Stromausfall in Oberösterreich – fast alle Bezirke betroffen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.