Landjugend Salzburg
Ein Abend mit Experten im Zeichen der Zukunft

V.l.n.r. hinten Moderator Markus Aigner, Alexander Aigner (Salzburger UNIQA),  Andreas Koch (Paris Lodron Universität Salzburg), Gerhard Löffler (Land Salzburg), v.l.n.r. vorne Landesleiterin Claudia Frauenschuh, Landesleiter Andreas Steiner und Geschäftsführerin Katharina Hangöbl der Landjugend Salzburg. | Foto: Landjugend Salzburg
4Bilder
  • V.l.n.r. hinten Moderator Markus Aigner, Alexander Aigner (Salzburger UNIQA), Andreas Koch (Paris Lodron Universität Salzburg), Gerhard Löffler (Land Salzburg), v.l.n.r. vorne Landesleiterin Claudia Frauenschuh, Landesleiter Andreas Steiner und Geschäftsführerin Katharina Hangöbl der Landjugend Salzburg.
  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Landjugend Salzburg gestaltet und organisiert zu den unterschiedlichsten Themen Veranstaltungen. Kürzlich wurde zu einem sogenannten "Zukunftsabend" geladen mit dem Schwerpunktthema der Landjugend 2023 "DU.ICH.WIR. – Für ein gemeinsames Morgen". Viele Experten aus verschiedensten Bereichen gaben Antworten auf Fragen, die uns alle in irgendeiner Weise betreffen.

PINZGAU, SALZBURG. Die Landjugend Salzburg veranstaltete einen "Zukunftsabend" basierend auf dem Schwerpunktthema des Jahres 2023 "DU.ICH.WIR. – Für ein gemeinsames Morgen". Fragen, die uns alle bewegen und auch betreffen, wurden mit Experten besprochen: Wie werden wir in Zukunft Bauen und Wohnen?, Wie wird in Zukunft geheizt oder auf welche Energie werden wir setzen?, Wie kann man sich auf ein mögliches Blackout vorbereiten? und noch viele mehr.

Regionalmanager der Salzburger UNIQA Alexander Aigner teilte seine Erfahrungen im Bereich Arbeiten in der Zukunft.

  | Foto: Landjugend Salzburg
  • Regionalmanager der Salzburger UNIQA Alexander Aigner teilte seine Erfahrungen im Bereich Arbeiten in der Zukunft.

  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Sarah Braun

Tipps rund um das brisante Thema Energiewende

An diesem Abend konnten sich rund 40 Landjugendmitglieder und Interessierte im Gemeindefestsaal von Pfarrwerfen nützliche sowie richtungsweisende Inputs holen. Gerhard Löffler, Referatsleiter der Energiewirtschaft und -beratung im Bundesland Salzburg sprach darüber, wie wir mit Hilfe erneuerbarer Energien die bevorstehende und dringend benötigte Energiewende schaffen können. 

"Zielführend ist nur eine Kombination aus erneuerbaren Energien – beispielsweise nur auf Sonnenenergie zu setzen, würde zu wenig sein. Die Unabhängigkeit zu den fossilen Brennstoffen ist außerdem eine Chance für Salzburg, die regionale Wertschöpfung auszubauen. Je weniger fossile Energieträger benötigt werden, desto mehr Geld bleibt in der Region", erläutert Löffler.

"Wohnungen werden immer öfter als Ware angesehen"

Der Leiter der Abteilung Sozialwissenschaftliche Geographie des Fachbereiches Soziologie und Sozialgeographie, Andreas Kocher berichtete über biographische Pfade, Nachbarschaften/Gemeinschaften und Wohnorte.

"Wohnungen gewinnen immer mehr an Warencharakter und richten sich oft nicht mehr nach den Bedürfnissen der Gesellschaft", so Kocher.

Landesleiterin Claudia Frauenschuh und Landesleiter Andreas Steiner eröffneten den "Zukunftsabend".

 

 | Foto: Landjugend Salzburg
  • Landesleiterin Claudia Frauenschuh und Landesleiter Andreas Steiner eröffneten den "Zukunftsabend".

  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Sarah Braun

Der Zivilschutz setzt die Bevölkerung über Schutzmaßnahmen in Kenntnis

Ein weiterer Experte an diesem Abend war der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Salzburg, Wolfgang Hartl. Die Hauptaufgabe des weltweiten Zivilschutzes besteht darin, Informationen über die Schutzmaßnahmen gegen Gefahren aus Natur, Technik und Alltag an die Bevölkerung weiterzugeben.

"Bestmöglich schützen kann man sich durch die private Krisenvorsorge. Ein Blackout ist ein länger andauernder und überregionaler Strom- und Infrastrukturausfall, der durch Vorbereitung und Durchhaltevermögen durchaus zu bewältigen ist. Tipps und Tricks sowie eine Liste, welche Dinge man zu Hause haben sollte ist auf der Website des Zivilschutzverbandes erhältlich", informierte Hartl die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Machst du dir Sorgen, wenn du an die Zukunft denkst?

Welche Erwartungen haben die verschiedenen Generationen von der Arbeitswelt?

Auch die Salzburger Uniqa war an diesem Zukunftsabend durch Alexander Aigner vertreten. Er präsentierte den Anwesenden Wissenswertes über die unterschiedlichen Generationen und ihre Erwartungen an die Arbeitswelt – vor allem ging Aigner auf die Kommunikation und Verbindlichkeit ein. Er arbeitet selbst in einem jungen Team und konnte daher sehr praxisnah darüber berichten.

Bei der Podiumsdiskussion wurden zahlreiche Fragen von den interessierten Landjugendmitgliedern gestellt. Im Bild Ortsgruppenleiter Andreas Zehner (LJ Unternberg-Thomatal) und Bezirksleiter Maximilian Aigner (LJ Lungau). | Foto: Landjugend Salzburg
  • Bei der Podiumsdiskussion wurden zahlreiche Fragen von den interessierten Landjugendmitgliedern gestellt. Im Bild Ortsgruppenleiter Andreas Zehner (LJ Unternberg-Thomatal) und Bezirksleiter Maximilian Aigner (LJ Lungau).
  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Mitglieder nutzten die Podiumsdiskussion für zahlreiche Fragen

Den Abend abgerundet hat eine anschließende Podiumsdiskussion, bei dieser die anwesenden Mitglieder der Landjugend die Möglichkeit hatten, Fragen an die Experten zu stellen. Dies wurde auch in Anspruch genommen – die Mitglieder hatten Unmengen an Fragen und zeigten so, wie groß ihr Interesse an diesem Thema ist. Allen Landjugendmitgliedern ist klar: "Nur wir selbst können unsere Zukunft gestalten."

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Aus Einsamkeit zum Hörer greifen und reden
HIB-Maturantin erhält Preis "Wir sind Europa"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.