Wassertemperaturen
Das Wasser des Zeller Sees war normal temperiert

Die Temperaturen werden an Salzburgs Seen regelmäßig gemessen, wie hier am Zeller See. Die bisherige Höchsttemperatur hatte er im Juli 2006. | Foto: Land Salzburg/Hydrografischer Dienst
2Bilder
  • Die Temperaturen werden an Salzburgs Seen regelmäßig gemessen, wie hier am Zeller See. Die bisherige Höchsttemperatur hatte er im Juli 2006.
  • Foto: Land Salzburg/Hydrografischer Dienst
  • hochgeladen von Sarah Braun

Der Sommer ist fast vorüber und genau aus diesem Grund veröffentlicht der Hydrographische Dienst des Landes die gemessenen Daten der Wassertemperaturen aller Salzburger Seen. Dabei lässt sich erkennen, dass ein Ansteigen der Temperaturen ersichtlich ist. Der Zeller See knackte aber sein Allzeithoch nicht.

ZELL AM SEE, SALZBURG. Die Wassertemperatur wird an Salzburgs Seen regelmäßig gemessen – laut Expertinnen und Experten steigen die Temperaturen im Durchschnitt an. Höchstwerte wurden aber in diesem Sommer keine geknackt und die Temperaturen wiesen auch keine außergewöhnlichen Schwankungen auf, so die Experten.

Kein Grund zur Sorge, alles normal

Es sei normal, dass die Wassertemperatur der heimischen Seen aufgrund der Hitze der Vergangenheit angestiegen ist – erstaunlich sei hingegen, dass die Seen auch im Durchschnitt und auf lange Sicht hin wärmer werden, da sind sich die Expertinnen und Experten einig. Laut Harald Huemer, dem Leiter des Hydrographischen Dienstes Salzburg, sind die aktuellen Wassertemperaturen der Salzburger Seen völlig normal und der Jahreszeit entsprechend. Die bisherige Höchsttemperatur des Zeller Sees wurde dieses Jahr am 18. Juli gemessen – 24,7 Grad.

Wo kühlst du dich gerne ab?

Allzeithoch wurde heuer nicht geknackt

"Wenn man bedenkt, dass das Allzeithoch des Zeller Sees bei 26,1 Grad liegt und dieser Wert vom 26. Juli 2006 stammt, stimmt mich die heurige Wassertemperatur nicht nachdenklich", meint Huemer. Die Experten fassen zusammen, dass es in Bezug auf die Temperaturen der Salzburger Seen ein relativ normaler Sommer ist. Der langfristige Trend auf das gesamte Jahr betrachtet, lässt, wie bereits erwähnt, jedoch eine steigende Tendenz nach oben erkennen, so die Expertinnen und Experten.

Harald Huemer leitet den Hydrographischen Dienst Salzburg – laut ihm sind die heurigen Wassertemperaturen kein Grund zur Sorge. | Foto: Land Salzburg/Hydrografischer Dienst
  • Harald Huemer leitet den Hydrographischen Dienst Salzburg – laut ihm sind die heurigen Wassertemperaturen kein Grund zur Sorge.
  • Foto: Land Salzburg/Hydrografischer Dienst
  • hochgeladen von Sarah Braun

Trend nach oben ist deutlich erkennbar

"Die Temperaturen im Allgemeinen liegen über den Durchschnittswerten der letzten Jahre, teilweise Jahrzehnte. Vor allem von Jänner bis März 2023 konnte man beispielsweise beim Wolfgangsee oder auch beim Obertrumer See einen deutlichen Unterschied zum langjährigen Durchschnitt wahrnehmen. Das ist auf den milden Winter zurückzuführen", erklärt Hydrologe Harald Huemer.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Österreichs berühmteste Kräuterlimonade kehrt zurück
"Wir leben für die guten Lebensmittel"
Die Temperaturen werden an Salzburgs Seen regelmäßig gemessen, wie hier am Zeller See. Die bisherige Höchsttemperatur hatte er im Juli 2006. | Foto: Land Salzburg/Hydrografischer Dienst
Harald Huemer leitet den Hydrographischen Dienst Salzburg – laut ihm sind die heurigen Wassertemperaturen kein Grund zur Sorge. | Foto: Land Salzburg/Hydrografischer Dienst
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.