Regionalitätspreisträger 2014
Der fröhliche MusiKlub in Stuhlfelden

Das sind Stefan, Nicole, Elena, Marco und Angelika. Insgesamt sind beim MusiKlub 29 Kinder dabei. | Foto: Christa Nothdurfter
2Bilder
  • Das sind Stefan, Nicole, Elena, Marco und Angelika. Insgesamt sind beim MusiKlub 29 Kinder dabei.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

STUHLFELDEN (cn), Wie in vielen anderen Gemeinden ist es auch in Stuhlfelden gar nicht so einfach gewesen, Nachwuchs für die örtliche Trachenmusikkapelle zu gewinnen. In den vorangegangenen Jahren waren es nur drei Musikanten, die neu hinzugekommen sind. Doch plötzlich schaut die Sache ganz anders aus, denn noch heuer werden es um vier junge Leute mehr werden, die bei der TMK Stuhlfelden ihre Instrumente ertönen lassen.

Ein umfangreiches Konzept

Dahinter steckt das Projekt „MusiKlub“, welches Bassflügelhornist Josef Voithofer und Kapellmeister Thomas Höller nach einem gemeinsamen Brainstorming im Frühjahr 2013 über ein umfangreiches Konzept entwickelt und realisiert haben.

Musikunterricht alleine ist nicht lustig

Die beiden engagierten Männer im BB-Gespräch: „Wir sind draufgekommen, dass zwar einige wenige Stuhlfeldner Kinder das Musikum in Mittersill besuchten, aber voneinander gar nichts wussten. Alleine Musikunterricht zu nehmen ist freilich nicht wirklich lustig und so haben wir ein Programm mit einem unterhaltsamen Rundherum entwickelt.“

Die Eltern helfen mit

Jeden Mittwoch - auch in den Ferien - treffen sich mittlerweile „sage und schreibe“ 29 Kinder zwischen acht und sechzehn Jahren, Betreuer sowie sechs Musiklehrer im Pfarrhof. Hier werden alle Instrumente in den jeweiligen Gruppen unterrichtet und zwischendurch stehen gemeinsame Spiele und eine gemütliche Jause auf dem Programm. Ab und zu werden auch abwechslungsreiche Ausflüge gemacht, wobei sich abwechselnd die Eltern der Kinder als Chauffeure bzw. Begleiter einbringen. Sonstige Kosten entstehen ihnen nicht, für die Bereitstellung der Instrumente und der Musiklehrer kommt die Trachtenmusikkapelle auf.

Etliche Sponsoren

Zudem ist es dem Projekt-Duo gelungen, neben privaten Unterstützern einige Hauptsponsoren - die Sparkasse Mittersill sowie im Ort die Theatergruppe, die Alten Herren bei den Fußballern und die Raika zu gewinnen. Auch mit dem Musikum wird, sofern es mit dem MusiKlub-Konzept vereinbar ist, zusammengearbeitet.

"Unsere Treffen sind immer echt super"

Und was sagen die Kinder? Stefan, Nicole, Elena, Marco und Angelika sind sich einig: „Unsere Treffen sind immer echt super. Die anderen Kinder und die Erwachsenen sind alle so nett und besonders gefallen uns die Ausflüge. Aber das Muszieren natürlich auch!“

Ein dickes Lob vom Kulturlandesrat

Begeistert ist auch Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn, er bedankt sich bei den Initiatoren: „Das ist eine tolle Idee, die Anklang findet. Gemeinsames Musizieren bringt Freude und Zusammenhalt. Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig Kunst und Kultur für die regionale Lebensqualität sind."

Das sind Stefan, Nicole, Elena, Marco und Angelika. Insgesamt sind beim MusiKlub 29 Kinder dabei. | Foto: Christa Nothdurfter
Projekt-Initiatoren und -Betreuer:  Bassflügelhornist Josef Voithofer und Kapellmeister Thomas Höller. | Foto: Christa Nothdurfter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.