Bergrettungseinsatz
Deutscher Wanderer erlitt im Habachtal Aorta-Riss

Die Bergretter brachten den deutschen Urlauber mit Hilfe eines Akias zum Notarzthubschrauber. | Foto: Bergrettung Mittersill
2Bilder
  • Die Bergretter brachten den deutschen Urlauber mit Hilfe eines Akias zum Notarzthubschrauber.
  • Foto: Bergrettung Mittersill
  • hochgeladen von Sarah Braun

Ein deutscher Urlauber brach beim Wandern im Habachtal zusammen und konnte nicht mehr weiter gehen. Eine Familie entdeckte den Mann und alarmierte die Bergrettung Mittersill. Es waren keine äußeren Verletzungen erkennbar – im Krankenhaus wurde ein Aorta-Riss festgestellt.

MITTERSILL. Gestern war ein 62-jähriger Deutscher im Habachtal zum Wandern am Smaragdwanderweg unterwegs. Plötzlich wurde der Mann immer schwächer und konnte irgendwann nicht mehr weiter gehen – seine Beine ließen sich nicht mehr bewegen, schildert die Bergrettung Mittersill.

"Eine junge Familie, die vorbeikam, setzte um 14 Uhr einen Notruf ab", erzählt Gerfried Walser, Leiter der Bergrettungs-Ortsstelle Mittersill.

Anforderung des Notarztes wurde notwendig

Zehn Bergretter brachen nach der Alarmierung sofort ins Habachtal auf. Der Deutsche war beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch ansprechbar, wurde aber, so die Bergrettung, zusehends schwächer und verlor beinahe das Bewusstsein. Da die Einsatzkräfte aber keine äußere Verletzung erkennen konnten, lag der Verdacht eines internen Notfalles nahe.

Der Notarzt und der Sanitäter führten vor Ort die Erstversorgung durch – der 62-jährige wurde anschließend in ein Salzburger Krankenhaus geflogen. | Foto: Bergrettung Mittersill
  • Der Notarzt und der Sanitäter führten vor Ort die Erstversorgung durch – der 62-jährige wurde anschließend in ein Salzburger Krankenhaus geflogen.
  • Foto: Bergrettung Mittersill
  • hochgeladen von Sarah Braun

Einsatzleiter alarmierte Notarzthubschrauber

Aufgrund dieser Annahme zögerte Einsatzleiter Rudolf Steger nicht lange und forderte einen Notarzthubschrauber an. Die Bergretter versorgten den deutschen Wanderer in der Zwischenzeit vor Ort erst.

Nach Erstversorgung, Transport in Salzburger Krankenhaus

Der Rettungshubschrauber konnte vor Ort nicht landen, eine Taubergung war aufgrund des schlechten Zustandes des Mannes auch nicht möglich, also landete der Helikopter am Parkplatz Habachtal. Notarzt sowie Sanitäter wurden von einem Bergretter abgeholt und zum Urlauber gefahren. Der Notarzt führte eine Erstversorgung durch – anschließend wurde der Deutsche in ein Spital nach Salzburg geflogen.

Untersuchungen ergaben einen Aorta-Riss

Im Krankenhaus wurde nach den Untersuchungen ein Aorta-Riss verstellt. Der 62-jährige wurde zehn Stunden operiert – die Ärzte schätzen den Gesundheitszustand laut Angaben vorerst als stabil ein.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Die Bergretter brachten den deutschen Urlauber mit Hilfe eines Akias zum Notarzthubschrauber. | Foto: Bergrettung Mittersill
Der Notarzt und der Sanitäter führten vor Ort die Erstversorgung durch – der 62-jährige wurde anschließend in ein Salzburger Krankenhaus geflogen. | Foto: Bergrettung Mittersill
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.