Unwetter im Glemmtal: BFK Franz Fritzenwanger im BB-Interview

BFK Franz Fritzenwanger in einem Archiv-Foto. | Foto: FF Pinzgau
  • BFK Franz Fritzenwanger in einem Archiv-Foto.
  • Foto: FF Pinzgau
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SAALBACH / HINTERGLEMM / VIEHHOFEN. Eines gleich vorneweg: Der Bezirksfeuerwehrkommandant ist äußerst angetan vom Engagement seiner Pinzgauer Feuerwehrkollegen: "Immer wieder geht es mir zu Herzen und immer wieder rührt es mich fast zu Tränen, mit welchem Einsatz die Kollegen - alle ehrenamtlich - parat stehen. Schon gestern Abend, als auf den sozialen Medien die ersten Fotos und Videos aus dem Glemmtal zu sehen waren, bekam ich etliche Anrufe: Wie schaut es aus, sollen wir kommen, braucht es Hilfe? Die erste offizielle Alarmierung ging um 18.30 Uhr hinaus und ab 19 Uhr war dann klar, dass es richtig zur Sache gehen wird. In Viehhofen hatte man angesichts der Lage sogar Angst um das Feuerwehrhaus."

Und wie ist die aktuelle Lage jetzt (Anm. d. Red.: 13.50 Uhr)? 
BFK Fritzenwanger: Jetzt fängt es zu regnen an und wir hoffen, dass dieser Regen nicht stärker wird. Die Hänge sind aufgeweicht und angerissen und vertragen keine Wassermassen mehr. 

Was sagt der Wetterbericht? Bei der Feuerwehr kann man bestimmt auf feinen sehr guten Wetterdienst zurückgreifen... 
BFK Fritzenwanger: Eigentlich schon, aber immer stimmen die Angaben auch nicht. Gestern zum Beispiel war es so. Aber ich hatte am Abend schon beobachtet, dass eine Gewitterfront oberhalb von Mittersill und Stuhlfelden steht und die ist dann über die Kitzbühler Alpen - dort, wo der Hochspannungsmasten steht - Richtung Hinterglemm gezogen. Und gleichzeitig ist eine Gewitterfront von Viehhofen Richtung Talschluss gezogen. Die beiden haben Erzählungen nach dort miteinander gekämpft wie wild - inklusive Hagelschlag. Und dann ist eben das passiert, was passiert ist.

Was genau ist Ihre Aufgabe derzeit im Glemmtal?
BFK Fritzenwanger: Ich koordiniere die Aufgaben der acht Feuerwehren, die im Einsatz finden... alles findet natürlich in Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft statt. Die dort Verantwortlichen sind vollzählig vor Ort - darunter Katastrofenreferent Manfred Pongruber und die Bezirkshauptmann-Stellvertreterin Monika Vogl.

Kann es sein, dass Hubschrauber zum Einsatz kommen, damit die in Hinterglemm eingeschlossen Bewohner und Urlauber das Tal verlassen können?
BFK Fritzenwanger: Zuerst hat es danach ausgesehen und seitens des Bundesheeres war man schon im Stand-by-Modus, aber nun gab es Entwarnung. Die Straße wird heute noch für eine Zeitlang freigegeben und wird unter Kontrolle einspurig befahrbar sein. Insgesamt sind im Talschluss gut 200 Menschen betroffen. 

Den Bericht über die Unwetter im Glemmtal finden Sie >>HIER<<.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.