Ortsreportage Saalbach Hinterglemm
Rückblick auf die alpine Ski-WM 2025
- WM-Resümee von Bürgermeister Alois Hasenauer und TVB Geschäftsführer Wolfgang Breitfuß.
- Foto: Sarah Braun
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Welche Eindrücke sind von der "lässigsten Ski-WM aller Zeiten" geblieben? Die MeinBezirk-Redaktion hat bei Bürgermeister Alois Hasenauer und dem Geschäftsführer des TVB, Wolfgang Breitfuß nachgefragt.
SAALBACH HINTERGLEMM. Die alpine Ski-WM 2025 fand von 4. bis 16. Februar in Saalbach Hinterglemm statt. MeinBezirk blickte gemeinsam mit Bürgermeister Alois Hasenauer sowie Wolfgang Breitfuß (Geschäftsführer des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm) zurück und ließ dieses sportliche Großereignis nochmals Revue passieren.
Die gute Zusammenarbeit hat viel erleichtert
Die Vorbereitung auf die Ski-WM war einfach großartig, vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Tourismusverband, Bergbahnen, FIS, ÖSV, etc. hat dazu beigetragen, dass alles reibungslos über die Bühne gehen konnte, erzählte Bürgermeister Hasenauer.
- Bürgermeister Alois Hasenauer erzählt, woran er sich gerne in Hinblick auf die Ski-WM 2025 zurück erinnert.
- Foto: Stefanie Oberhauser
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Der Ort wurde zwei Wochen lang sensationell belebt
"Die Stimmung im Ort während der zwei Wochen war einfach sensationell – die WM war ein Skifest der verschiedensten Nationen", zeigte sich der Ortschef ein halbes Jahr nach der WM immer noch begeistert. Auch der Verkehr, der während der Ski-WM mittels eines kostenlosen Shuttlebus-Systems die Fans nach Hinterglemm brachte, funktionierte laut Hasenauer bestens – trotz anfänglicher Skepsis.
"Die WM als 'unbezahlbarer' Werbewert"
"Alles ging friedlich über die Bühne und verlief so, wie wir es uns gewünscht hatten. Die Symbiose aus Spitzensport und Entertainment war einzigartig – wir haben es geschafft, den Ort sauber und ruhig zu halten (kein Lärm nach 20 Uhr) – es war die 'lässigste Ski-WM' aller Zeiten", meinte Wolfgang Breitfuß gegenüber MeinBezirk.
Auch die Tatsache, dass das Busterminal in die Fanmeile sozusagen integriert worden war, war laut Breitfuß ein gelungener Coup – die Fans, die mit den Shuttlebussen kamen, fanden sich direkt in der Fanmeile wieder, was den Weg bis zum Zielstadion kurzweilig gestaltete und die Leute auch zum Verweilen im Ort bewegte.
- Wolfgang Breitfuß, Geschäftsführer des TVB Saalbach Hinterglemm teilte mit MeinBezirk ebenfalls seine schönsten WM-Erinnerungen.
- Foto: Markus Landauer
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"Insgesamt brachte die alpine Ski-WM 2025 einen internationalen Werbewert von 580 Millionen Euro ein. Der Werbewert für die Brand Saalbach beläuft sich dabei auf 80 Millionen Euro – schon alleine diese Zahlen zeigen, dass die WM ein Erfolg war. Spannend ist auch, dass Österreich, Deutschland, Italien und die USA, die alpine Ski-WM im Februar am stärksten im Fernsehen verfolgt haben", fasste Breitfuß stolz zusammen.
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