Talk mit Marcel Hirscher
Rückblick und Ausblick auf das Leben Hirschers

Christoph Bründl, Marcel Hirscher, Renate Ecker vom TVB-Zell am See-Kaprun und Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG freuten sich über den gelungenen Abend. | Foto: Sarah Braun
3Bilder
  • Christoph Bründl, Marcel Hirscher, Renate Ecker vom TVB-Zell am See-Kaprun und Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG freuten sich über den gelungenen Abend.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Marcel Hirscher stellte sich sich kürzlich auf der Burg Kaprun vielen Fragen rund um seine Karriere, Visionen und was ihn motiviert. Die Fragen kamen sowohl vom Moderator Stefan Steinacher, als auch vom Publikum vor Ort – das war dem Skistar besonders wichtig.

KAPRUN. Die Burg Kaprun war im Rahmen der "Snow-How Days" Schauplatz für eine ganz besondere Veranstaltung – einen Talk mit Österreichs Skistar Marcel Hirscher. Er sprach ganz offen über seine Visionen und Motivationen, die ihn antreiben, immer weiter zu machen, sowohl beruflich als auch privat.

Der Skistar versuchte alle Fragen offen, ehrlich und mit seiner gewohnten Lockerheit zu beantworten. | Foto: TVB Zell am See-Kaprun
  • Der Skistar versuchte alle Fragen offen, ehrlich und mit seiner gewohnten Lockerheit zu beantworten.
  • Foto: TVB Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Umgang mit Medien will gelernt sein

Hirscher versuchte, alle Fragen des Moderators und des Publikums bestmöglich zu beantworten.

"Aus sportlicher Sicht würde ich nichts anders machen. Auf andere Sachen hätte ich mich im Nachhinein gesehen besser vorbereiten müssen, beziehungsweise vom ÖSV und anderen besser auf das, was mich erwartet, vorbereitet werden müssen. Ich wusste als 18 Jähriger nicht, wie man ein Interview führt und mit dem Medienrummel umgeht. Medien können unvorstellbare Macht ausüben – das war eine 'fette Rechnung', die ich zahlen musste. Ob ich es heute nochmals genauso machen würde, weiß ich tatsächlich nicht", so Hirscher.

Die Angst zu Scheitern war immer da

Das Skifahren war für ihn laut eigener Aussage kein Traumjob, da der Druck enorm und manchmal kaum auszuhalten war – der Erfolg wiederum war für ihn der Wahnsinn.

"Ich hatte jeden Tag Angst vorm Scheitern. Den 'Flow', von dem immer alle reden, hatte ich nie. Ich war immer darauf fokussiert, die Herausforderungen, die den Tag über auf mich gewartet haben, zu meistern", erläutert der Skistar.

Es ging nicht nur ums Skifahren

Hirscher schilderte an diesem Abend auch, dass das Skifahren während seiner Karriere reine Nebensache war. Im Mittelpunkt standen immer die Siegerehrungen und Medientermine, und oft konnte er nur schwer einschlafen.

Hast du Marcel Hirscher schon einmal live erlebt?

Dem Druck entgegenwirken

Um mit dem Druck besser umgehen zu können und Schlaf zu bekommen, habe ihm das Eisbaden geholfen. Heute schaffe er es, so Hirscher, einen Ausgleich zwischen den Terminen zu finden – durch private Sportaktivitäten, beispielsweise durch Tourengehen oder Motorsport und seine beiden Kinder.

Moderator Stefan Steinacher hatte von Marcel Hirscher die Erlaubnis, ihm jede erdenkliche Frage zu stellen. | Foto: TVB Zell am See-Kaprun
  • Moderator Stefan Steinacher hatte von Marcel Hirscher die Erlaubnis, ihm jede erdenkliche Frage zu stellen.
  • Foto: TVB Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Nur herumsitzen kann ich nicht

"Heute beschäftige ich mich mit dem Leben. Während meiner Karriere gab es links und rechts davon nicht viel", ergänzt Marcel Hirscher. Auf die Frage, warum er sich Projekten wie den Van Deer Ski, Outdoorbekleidung und Ähnlichem widmet, antwortet Marcel Hirscher sehr ehrlich:

"Glücklicherweise bin ich in der Lage, sagen zu können, dass ich nicht mehr arbeiten müsste, aber ich kann eben nicht herumsitzen und nichts tun. Das Material lag mir schon als Aktiver immer sehr am Herzen und das möchte ich mit Van Deer fortsetzen. Ich möchte in den Entwicklungsprozess meiner Produkte involviert sein. Daher habe ich mich auch für die Manufaktur Croc in Stuhlfelden entschieden. Das familiäre Umfeld und die Handarbeit, das gefällt mir an diesem Standort und ich möchte die Zusammenarbeit mit Croc auch in Zukunft forcieren."

Christoph Bründl, Marcel Hirscher, Renate Ecker vom TVB-Zell am See-Kaprun und Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG freuten sich über den gelungenen Abend. | Foto: Sarah Braun
  • Christoph Bründl, Marcel Hirscher, Renate Ecker vom TVB-Zell am See-Kaprun und Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG freuten sich über den gelungenen Abend.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Ein Racingteam entsteht

In naher Zukunft soll ein Van Deer-Racingteam entstehen – hierfür ist das Team rund um Marcel Hirscher gerade dabei Athleten zu finden, die mit ihnen den Weg gehen. Hirscher möchte auf diesem Weg sein Wissen im Skisport-Bereich weitergeben.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Saalfelden ehrte seine besten Sportler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.