Neue Kinderstrecke
Filzmoos zieht positive Zwischenbilanz der Skisaison

In Filzmoos zieht man rund um die Semesterferien eine positive Zwischenbilanz der laufenden Skisaison. Eine neu errichtete Kinderstrecke locke, laut Eigentümer Matthias Moosleitner, aktuell viele Familien in das Skigebiet. | Foto: Felix Hallinger
8Bilder
  • In Filzmoos zieht man rund um die Semesterferien eine positive Zwischenbilanz der laufenden Skisaison. Eine neu errichtete Kinderstrecke locke, laut Eigentümer Matthias Moosleitner, aktuell viele Familien in das Skigebiet.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Der Eigentümer der Filzmooser Bergbahnen, Matthias Moosleitner, zieht eine positive Zwischenbilanz zur aktuellen Skisaison. Die Teuerung habe kaum Einfluss auf die Nachfrage im Skibetrieb. Eine neue Kinderstrecke locke indessen verstärkt Familien nach Filzmoos.

Die neue Kinderstrecke "Filzoo" zeichnet sich durch bewegliche Elemente aus, die einen spielerischen Zugang zum Skisport ermöglichen. | Foto: Felix Hallinger
  • Die neue Kinderstrecke "Filzoo" zeichnet sich durch bewegliche Elemente aus, die einen spielerischen Zugang zum Skisport ermöglichen.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

FILZMOOS. Bei den Filzmooser Bergbahnen zieht man rund um die Semesterferien eine positive Zwischenbilanz der Skisaison. Trotz der Teuerung sei die Nachfrage heuer gut. "Die Leute wollen einfach wieder raus und sind auch bereit zu bezahlen, wenn sie dafür einen guten Skitag bekommen", erklärt Eigentümer Matthias Moosleitner. 

In Filzmoos liegt mittlerweile wieder viel Schnee. Die grünen Wiesen bis Mitte Jänner habe man im Geschäft mit den Tagesskifahrern durchaus gespürt, berichtet der Eigentümer der Bergbahnen. | Foto: Felix Hallinger
  • In Filzmoos liegt mittlerweile wieder viel Schnee. Die grünen Wiesen bis Mitte Jänner habe man im Geschäft mit den Tagesskifahrern durchaus gespürt, berichtet der Eigentümer der Bergbahnen.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Neue Kinderstrecke lockt Familien

Sehr wohl gespürt habe man den Schneemangel bis Ende Jänner. "Wenn es überall grün ist, kommen etwa aus dem Flachgau oder Tennengau natürlich weniger Tagesskifahrer", berichtet Moosleitner. Den Umständen entsprechend sei man mit den Gästezahlen seit Saisonbeginn aber trotzdem zufrieden. Seit der Eröffnung einer neuen Kinderstrecke, vernehme man vor allem bei Familien eine sprunghaft steigende Nachfrage. Im sogenannten "filzoo" setzt man in Filzmoos auf einen spielerischen Zugang zum Skisport. Bei einem Lokalaugenschein scheint dieser Plan aufzugehen. Kinder fahren etwa unter den Beinen einer lebensgroßen Giraffe her und boxen im Vorbeifahren gegen bewegliche Aufsteller im Tierdesign. Die Strecke ist durch viele Familien gut frequentiert.

Die lebensgroße Giraffe knapp unterhalb der "Sixpack"-Bergstation gilt als Highlight der neuen Kinderstrecke. | Foto: Felix Hallinger
  • Die lebensgroße Giraffe knapp unterhalb der "Sixpack"-Bergstation gilt als Highlight der neuen Kinderstrecke.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Optimistisch für zweite Saisonhälfte

"Da wir in diesem Bereich keine künstliche Beschneiung haben, konnten wir das Projekt erst vor Kurzem umsetzen. Es kommt aber wirklich gut an", berichtet Moosleitner. Der Eigentümer bestätigt, dass Familien ein wichtiges Zielpublikum für die Bergbahnen seien, ergänzt aber auch: "Wir sind kein reines Familienskigebiet. Bei uns sind etwa auch vergleichsweise viele Skiclubs Stammgäste, die die Pisten für Trainings nutzen." Moosleitner zeigt sich optimistisch, dass die aktuell gute Nachfrage bis zum Ende der Saison anhalten werde. In Filzmoos plant man heuer einen Skibetrieb bis zum Ostermontag am 10. April.

Das könnte dich auch interessieren:

Trotz Teuerungen boomt die Wintersaison in St. Johann
Wagrain-Kleinarl setzt auf künstliche Intelligenz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.