Martin Pillichshammer
Goalgetter, der mit dem Fußball abgeschlossen hat

Martin Pillichshammer (auf dem Bild mit seinem Sohn) war einer der erfolgreichsten Goalgetter im Fußball-Unterhaus.  | Foto: Martin Pillichshammer
  • Martin Pillichshammer (auf dem Bild mit seinem Sohn) war einer der erfolgreichsten Goalgetter im Fußball-Unterhaus.
  • Foto: Martin Pillichshammer
  • hochgeladen von Mario Friedl

Martin Pillichshammer war einer der erfolgreichsten Torjäger im oberösterreichischen Fußball-Unterhaus. Im 16. Teil der Serie "Unterhaus-Legenden" blickt die BezirksRundschau auf eine Karriere zurück, die verletzungsbedingt früh endete. 

EBERSCHWANG/METTMACH. Beim Fußballer Martin Pillichshammer war der Name tatsächlich Programm! Ein strammer Schuss war während seiner aktiven Zeit das Markenzeichen des heute 42-Jährigen. Der 1,89 Meter große Stürmer begann 1985 beim UFC Mettmach als Defensivspieler mit dem Fußballspielen. 1994/95, nachdem er ein Jahr in der U16 der SV Ried spielte, debütierte Pillichshammer für die Kampfmannschaft von Mettmach in der 2. Klasse. Pillichshammer, zu diesem Zeitpunkt bereits Stürmer, krönte sich im Jahr 2000 mit seinem Team zum Millenniums-Meister.

39 Tore in der Meister-Saison

„Aber nicht nur der Aufstieg in die 1. Klasse, sondern auch meine 39 Tore und der damit verbundene Titel zum Torschützenkönig, machten die Saison zu einer absolut perfekten“, sagt der einst bullige Torjäger. In der Saison 2003/04 wurde er erneut Torschützenkönig - Ein Jahr später wurde der SK Altheim auf Pillichshammer, der beruflich seit 18 Jahren im Krankenhaus Ried als Koch tätig ist, aufmerksam. „Im ersten Halbjahr spielte ich in der zweiten Mannschaft, ehe ich gegen Wallern mein Debüt in der OÖ-Liga feierte. Ich erzielte zwei Treffer und wir konnten die Klasse halten“, erinnert sich der zweifache Vater gerne zurück. Dreieinhalb Jahre spielte der gebürtige Mettmacher, der heute in Eberschwang lebt, für die „Roten Teufel“, dann kam es dort zum Umbruch, „den er so nicht mehr mitmachen wollte.“ Nach einem Jahr beim ATSV Ranshofen wechselte der damals 30-Jährige in die Bezirksliga zum SV Mauerkirchen. Dort gelang gleich auf Anhieb der Aufstieg in die Landesliga. „Ich spielte noch ein Jahr, doch dann stoppte mich eine Hüftverletzung“, sagt Pillichshammer, der es nach zwei Jahren Leidenszeit kurz noch mal bei seinem Heimatverein in Mettmach probierte. „Doch am Ende habe ich es gelassen, es ging einfach nicht mehr“, so der Ex-Stürmer, den man heute kaum noch am Fußballplatz antrifft.

Fußball kaum noch ein Thema

„Ich habe zwar viele tolle Menschen durch den Fußball kennenlernen dürfen, aber heute schaue ich kaum noch spiele. Ich informiere mich zwar, wie die Mettmacher gespielt haben, aber das war es auch schon“, sagt Pillichshammer und ergänzt: „Nur gelegentlich kicke ich noch mit den Mettmacher Senioren. Aber wer weiß, vielleicht spielt ja mein Sohn mal Fußball, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, Trainer zu werden.“ Aktuell habe er aber genug mit der Renovierung seines Hauses zu tun, so der bullige Ex-Goalgetter.

Teil 1 der Serie: Hajrudin Hajric
Teil 2 der Serie: Helmut Dirnberger
Teil 3 der Serie: Markus Erlach
Teil 4 der Serie: Felix Brunninger
Teil 5 der Serie: Christoph Vogetseder
Teil 6 der Serie: Rudolf Bäcker
Teil 7 der Serie: Roman Baumgartner
Teil 8 der Serie: Igor Sandrk
Teil 9 der Serie: Thomas Reiter
Teil 10 der Serie: Josef Wetscher
Teil 11 der Serie: Mario Krämer
Teil 12 der Serie: Rudi Spindler
Teil 13 der Serie: Werner Sickinger
Teil 14 der Serie: Werner Skopetz
Teil 15 der Serie: Daniel Petershofer
Teil 17 der Serie: Klaus Roitinger
Teil 18 der Serie: Dominik Lindorfer

Historische Aufstellung: SK Altheim vs. Rohrbach / Berg 1:1 (Mai 2007)
Tor: Markus Pichler
Martin Eisner
Christian Treiblmair (K)
Michael Wittmann
Marc Buchleitner
Mario Gillhuber
Jürgen Georg Ellinger
Thomas Schneider
Ivan Mitkov Dimitrov
Martin Pillichshammer
Jiri Nadrchal

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.