Wahl 2021 in Oberösterreich
St. Veit im Mühlkreis wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

In St. Oswald werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
4Bilder
  • In St. Oswald werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
  • hochgeladen von Sarah Schütz

In St. Veit tritt Ortschef Johann Gattringer (ÖVP) zum ersten Mal bei der Bürgermeister-Direktwahl an. Er übernahm das Amt erst Ende 2020 von Elisabeth Rechberger. Kurt Jürgen Möstl von der FPÖ kandidiert ebenfalls für das Bürgermeisteramt.

Auf meinbezirk.at/oö-wählt finden Sie am 26. September ab 16 Uhr die aktuellen Ergebnisse der Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in Oberösterreich.

ST. VEIT IM MÜHLKREIS. Mit einer großen Mehrheit von 87,3 Prozent wurde Elisabeth Rechberger (ÖVP) 2015 erneut zur Bürgermeisterin von St. Veit gewählt. 2020 legte sie nach 13 Jahren ihr Amt nieder. Zu ihrem Nachfolger wurde Johann Gattringer gewählt.

Die ÖVP, für die Rechberger 2015 antrat, ist in St. Veit stärkste Kraft. Sie kam damals auf 67,6 Prozent (+1,4). Mit großem Abstand auf Platz 2 folgte die FPÖ mit 19,5 Prozent (+4,4). Die SPÖ platzierte sich mit 13 % (-5,8) auf Platz 3. Damit ist die ÖVP im Gemeinderat mit 13 Mandaten, die SPÖ mit 2 Mandaten und die FPÖ mit 4 Mandaten vertreten.

Ein Gegenkandidat für Gattringer ist bereits fix. Auch die FPÖ will den Bürgermeistersessel erobern. Sie hat dafür bereits einen Kandidaten aufgestellt. Kurt Jürgen Möstl wird sich im Herbst der Wahl stellen.

Elisabeth Rechberger übergab die Leitung an Johann Gattringer. | Foto: Foto: Gemeinde St. Veit
  • Elisabeth Rechberger übergab die Leitung an Johann Gattringer.
  • Foto: Foto: Gemeinde St. Veit
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Frischer Wind für St. Veiter Gemeinderat

Die FPÖ tritt bei der Gemeinderatswahl mit verstärkter Mannschaft an und stellt erstmalig einen Bürgermeisterkandidaten. „Eine Wahl, bei der nur ein einziger Kandidat antritt, ist nicht gerade sehr demokratisch. Die Bürger müssen einfach eine Auswahl haben, außerdem gibt es viel zu tun für unsere schöne Gemeinde“, so Kurt Jürgen Möstl, der Bürgermeisterkandidat der Freiheitlichen über seine Motivation, für das Amt in St. Veit zu kandidieren.

Patrick Mayerhofer, Wilhelm Kurz, Andreas Loizenbauer, Jasmina Catic, Kurt Jürgen Möstl, Lukas Hofer, Elisabeth Hainy und Dietmar Heuritsch (v.l.). | Foto: Foto: FPÖ St. Veit
  • Patrick Mayerhofer, Wilhelm Kurz, Andreas Loizenbauer, Jasmina Catic, Kurt Jürgen Möstl, Lukas Hofer, Elisabeth Hainy und Dietmar Heuritsch (v.l.).
  • Foto: Foto: FPÖ St. Veit
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Hinter dem 47-jährigen Familienvater und Elektro-Betriebstechniker kandidieren auf der blauen Liste:
Platz 2: Dietmar Heuritsch (54), Marketingunternehmer
Platz 3: GR Patrick Mayerhofer (30), Glasbautechniker
Platz 4: Andreas Loizenbauer (36), KFZ-Techniker-Meister
Platz 5: GR Wilhelm Kurz (49), Schädlingsbekämpfer
Platz 6: Lukas Hofer (25), LKW-Fahrer
Platz 7: Jasmina Catic (42), Lohnverrechnerin
Den 8. Listenplatz nimmt die Ortsparteiobfrau, Gemeindevorstand Elisabeth Hainy (71, Pensionistin) ein.

„Ich bin sehr froh, mit diesem tollen Team in die Wahl zu ziehen. Wir haben Kandidaten aus allen Altersgruppen, die über vielfältige berufliche Kompetenzen verfügen. Wenn uns die Wähler ihr Vertrauen aussprechen, können wir gemeinsam sicher viel weiterbringen für unsere Gemeinde“, freut sich Elisabeth Hainy.

ÖVP und FPÖ duellieren sich

Bei der Gemeinderatswahl können die Bürger genauso wie bei der Bürgermeister-Direktwahl zwischen ÖVP und FPÖ wählen.

Wahllisten

Liste 1 ÖVP:
1. Johann Gattringer, 1967, Landesbediensteter
2. Stefan Anton Neißl, 1984, Landesbediensteter
3. Felix Lummerstorfer, 1974, Angestellter Baupolier

Liste 2 FPÖ:
1. Kurt Jürgen Möstl, 1974, Elektrobetriebstechniker
2. Dietmar Karl Heuritsch, 1966, Marketingunternehmer
3. Patrick Mayerhofer, 1991, Glaser

Bezirk Rohrbach wählt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag 
Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse 

In St. Oswald werden im Herbst Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister gewählt.
Elisabeth Rechberger übergab die Leitung an Johann Gattringer. | Foto: Foto: Gemeinde St. Veit
Patrick Mayerhofer, Wilhelm Kurz, Andreas Loizenbauer, Jasmina Catic, Kurt Jürgen Möstl, Lukas Hofer, Elisabeth Hainy und Dietmar Heuritsch (v.l.). | Foto: Foto: FPÖ St. Veit
Foto: Foto: Gemeinde St. Veit
Anzeige
Video

Industriellenvereinigung
Nur Wettbewerb stellt den Kunden in den Mittelpunkt

Wer wählt nicht gern aus mehreren Anbietern und Angeboten? Der Wettbewerb um die Gunst der Kunden fördert die Vielfalt, führt zu besseren, günstigeren Produkten und ist Motor für den Fortschritt. Monopol bedeutet ausgeliefert seinBei Monopolen dominiert ein Anbieter den Markt, bestimmt Qualität und Preis. Ohne Mitbewerber fehlt auch der Druck zu Verbesserungen und Innovationen. Der Staat versucht, die Bildung von Monopolen durch Regulierungsmaßnahmen zu verhindern. Weil bessere und billigere...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk Rohrbach

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.