Mach mit beim Projekt „Frosch im Wassertropfen“
DNA-Detektive für den Amphibienschutz gesucht

Das Projekt „Frosch im Wassertropfen“ sucht nach interessierten Hobbyforschern, die ihren Gartenteich oder private Gewässer beproben möchten, um zu erfahren welche Lebewesen sich dort tummeln. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
8Bilder
  • Das Projekt „Frosch im Wassertropfen“ sucht nach interessierten Hobbyforschern, die ihren Gartenteich oder private Gewässer beproben möchten, um zu erfahren welche Lebewesen sich dort tummeln. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Erstmals wird österreichweit ein Amphibien-Screening über den Nachweis von deren DNA-Spuren im Wasser durchgeführt. Dazu sucht die Universität Innsbruck österreichweit noch interessierte Hobbyforscher, die bei dem Citizen Science Projekt „Frosch im Wassertropfen“ mitmachen. Melde dich bis zum 31. März an und erfahre mit der kostenlose Analyse, mehr über die Bewohner deines Gewässers.

SALZBURG. Amphibien, also Frösche, Kröten, Unken, Salamander Molche und viele mehr, sind in Österreich streng geschützt. Dennoch gehen die Bestände kontinuierlich und teils dramatisch zurück, was vor allem auf den Lebensraumverlust zurückzuführen ist.

Du kennst ein Gewässer oder besitzt selbst einen Gartenteich, von dem du immer schon einmal wissen wolltest, welche kleinen Geschöpfe dort ein Zuhause gefunden haben? Mach mit beim Projekt und finde es heraus. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Du kennst ein Gewässer oder besitzt selbst einen Gartenteich, von dem du immer schon einmal wissen wolltest, welche kleinen Geschöpfe dort ein Zuhause gefunden haben? Mach mit beim Projekt und finde es heraus. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Hauseigene Gärten und dabei vor allem naturnahe, private Gartenteiche können jedoch mögliche Rückzugsorte für diese Tierart sein. Da diese Rückzugsorte jedoch nicht öffentlich zugänglich sind, brauchen Forscherinnen und Forscher die Hilfe interessierter Grundstücks- und Teichbesitzer sowie der Ortskundigen, denen amphibienträchtige Kleinstgewässer in den einzelnen Regionen besser bekannt sind.

Anmelden und Mitmachen

Du kennst ein Gewässer oder besitzt selbst einen Gartenteich, von dem du immer schon einmal wissen wolltest, welche kleinen Geschöpfe dort ein Zuhause gefunden haben?

Noch bis zum 31. März sucht das Team des DNA-Mitmachprojekts „Frosch im Wassertropfen“ der Universität Innsbruck noch nach Interessierten und Hobbyforschern, die einen Beitrag zum Artennachweis von Amphibien- und Amphibienpilz-Vorkommen in österreichischen Kleinstgewässern leisten wollen.

Kostenlose DNA-Analyse für dein Gewässer

Mitmachen beim Projekt ist kinderleicht: Nach der Aufnahme in das Citizen Science Projekt bekommst du ein DNA-Kit zugesandt und entnimmst eine Probe aus dem Gewässer. Daraus werden dann an der Uni Innsbruck die kostbaren DNA-Spuren, die von Lebewesen im Wasser hinterlassen werden, herausgefiltert, analysiert und ausgewertet. Im Anschluss erfährst du welche Amphibien in deinem Teich oder in dem von dir beprobten Gewässer leben.

Naturnahe, private Gartenteiche fungieren als mögliche Rückzugsorte, sind für Forscherinnen und Forscher aber meist nicht öffentlich zugänglich. Hier kommen also die Citizen Scientists ins Spiel. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Naturnahe, private Gartenteiche fungieren als mögliche Rückzugsorte, sind für Forscherinnen und Forscher aber meist nicht öffentlich zugänglich. Hier kommen also die Citizen Scientists ins Spiel. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Durch eine einfache Wasserprobe kann also die Artenvielfalt im Teich, sowie das Vorkommen von für Amphibien tödlichen Amphibienpilzes „Batrachochytrium dendrobatidis“ (kurz Bd.) erfasst werden.

Überblick zum DNA-Mitmachprojekt

  • Projekt „Frosch im Wassertropfen“
  • der Universität Innsbruck
  • Zusammenarbeit mit Citizen Science, NGO's, Behörden, Naturparken und Privatpersonen
  • eine österreichische Erhebung von Amphibien- und Amphibienpilz-Vorkommen (Bd.)
  • Beprobung von österreichischen Kleinstgewässern mit insgesamt 1120 DNA-Kits
  • Bewerbungsfrist zur kostenlosen DNA-Analyse bis zum 31. März
  • Veröffentlichung der Ergebnisse im Herbst 2024
Zoologen und Zoologinnen der Universität Innsbruck untersuchen mit dem Projekt „Frosch im Wassertropfen “wie es um die Amphibienbestände in Österreich steht. Mach mit beim Projekt und bekomme eine kostenlose DNA-Analyse deines Gartenteiches. | Foto: Universität Innsbruck
  • Zoologen und Zoologinnen der Universität Innsbruck untersuchen mit dem Projekt „Frosch im Wassertropfen “wie es um die Amphibienbestände in Österreich steht. Mach mit beim Projekt und bekomme eine kostenlose DNA-Analyse deines Gartenteiches.
  • Foto: Universität Innsbruck
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Hier findest du mehr Informationen zum Projekt „Frosch im Wassertropfen“.

Weitere Mitmach-Projekte

Auch andere Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Organisationen haben bereits zum Schutz der Amphibien großartige Projekte gestartet:

Mach mit beim BIOM-Garten-Projekt

Das könnte dich auch interessieren:

Die Tiernotrufnummer wird verbessert
Bayrische Kurzohrmaus neu im Salzburger Zoo
Frühling: Regionale Kräuter als Frühlingsboten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.