Fokus Familie
Förderungen des Bundes und Landes für Familien

Viele Förderungen sind den Eltern gut bekannt und sie werden auch gerne abgeholt. Andere Finanzhilfen kennen nur wenige
3Bilder
  • Viele Förderungen sind den Eltern gut bekannt und sie werden auch gerne abgeholt. Andere Finanzhilfen kennen nur wenige
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Viele Förderungen für Familien sind den Eltern gut bekannt, andere Finanzhilfen kennen nur wenige. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch können beispielsweise Förderungen beantragen. 

SALZBURG. Das Elternservice des Landes "Forum Familie" erstellt jährlich die Online-Broschüre "Geld für die Familienkasse". Darin sind alle Förderungen und Finanzhilfen des Bundes und des Landes enthalten und erklärt. "Diese Unterlage ist österreichweit einzigartig. Sie wird jährlich von meinem Kollegen Wolfgang Mayr mit viel Aufwand aktualisiert, um Familien, aber auch Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen ein verlässliches Nachschlagewerk zu liefern", sagt Corona Rettenbacher von Forum Familie Tennengau. "Die Förderlandschaft überfordert viele Eltern aber auch die Beratungsstellen, daher haben wir uns zu dieser Broschüre entschlossen. Sie beinhaltet auch die Links zum Download aller nötiger Formulare und ist kostenlos." 
>>HIER<< downloaden 

Corona Rettenbacher vom Forum Familie Tennengau, dem Elternservice des Landes Salzburg | Foto: Wolfgang Mayr
  • Corona Rettenbacher vom Forum Familie Tennengau, dem Elternservice des Landes Salzburg
  • Foto: Wolfgang Mayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Überblick über alle Leistungen

"Es braucht eine gute Information, wann welche Unterstützung in Anspruch genommen werden kann. Dafür wurde diese Online-Broschüre gestaltet. Sie gibt einen guten Überblick über Leistungen der Familienbeihilfe und des Kinderbetreuungsgeldes, Fördertipps für Gesundheit und Pflege, sowie finanzielle Erleichterungen für Lehrlinge, für Menschen mit Behinderung und bei finanziellen Notlagen", sagt Landesrätin Andrea Klambauer. Die Landesförderungen fallen in ihr Ressort.

Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) | Foto: Mike Vogl
  • Landesrätin Andrea Klambauer (Neos)
  • Foto: Mike Vogl
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Viele Förderungen sind den Eltern gut bekannt und sie werden auch gerne abgeholt. Andere Finanzhilfen kennen nur wenige", weiß Rettenbacher aus Erfahrung.

Diese Unbekannteren stellen wir vor

Einmalige Hilfe für werdende Mütter

Werdende Mütter, die sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden, können eine einmalige Hilfe in Höhe von bis zu 600 Euro beantragen. "Da an diese Hilfe ein Beratungsgespräch mit einer Sozialarbeiterin gebunden ist, kann der Antrag im Zuge der Beratung gestellt werden. Der Antrag auf diese Hilfe muss in jedem Fall vor der Geburt gestellt werden", erklärt Rettenbacher. Die Auszahlung der Unterstützung erfolgt frühestens 12 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin.  

Einmalige Unterstützung nach der Geburt

Eine einmalige Unterstützung nach der Geburt – innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes – kann nach eingehender Abklärung in Höhe von 400 Euro gewährt werden. 

Familienförderung für Mehrlingsgeburten

Auf Antrag kann innerhalb des ersten Lebensjahres der Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge etc.), unabhängig von der Einkommenshöhe eine einmalige Förderung für jedes Mehrlingskind in der Höhe von 400 Euro gewährt werden. Das Antragsformular findest du auf der Webseite des Landes www.salzburg.gv.at – in der Rubrik Förderungen.

Tipp der Expertin:  "Da die Antragstellung ein administrativer Aufwand ist, empfehle ich den Müttern sie schon vor der Geburt vorzubereiten." 
Corona Rettenbacher, Forum Familie Tennengau 

Kinderbetreuungsfonds des Landes 

Zu den Kinderbetreuungskosten für Kinderbetreuungseinrichtungen in Salzburg gibt
es einen Zuschuss. Der Zuschuss richtet sich nach der Einkommensgrenze und nach der Betreuungszeit der Kinder. "Diese Förderung kennen viele Eltern schon. Wichtig ist aber, dass man ihn im September beantragt, dann wirkt die Förderung für das gesamte Kindergartenjahr", sagt die Expertin. 

Tipp der Expertin: "Immer auf das Einreichungsdatum achten. Manche Förderungen gelten für das Kalenderjahr, andere für ein Schul- oder Kindergartenjahr. Wer zu spät einreicht, kann die Fördern dann zum Beispiel nicht für das ganze Jahr erhalten."
Corona Rettenbacher, Forum Familie Tennengau

Schulveranstaltungsförderungen

Eltern, die ein gewissen Einkommen nicht überschreiten, können pro Kind bis zu 220 Euro im Jahr für Schulveranstaltungen zurückbekommen. "Möglich ist das z.B. bei Sportwochen, Wienwochen, Schullandwochen, Projekttagen usw. Auch hier gilt es auf das Einreichungsdatum zu achte", weiß die Expertin. "Die Einreichung erfolgt nämlich für das Kalenderjahr und nicht für das Schuljahr. Das bedeutet, die Ausgaben werden bis Weihnachten gesammelt und dann eingereicht."
 

Tipp der Expertin: "Alle (auch kleine) Veranstaltungen mit Datum und Kosten übers Kalenderjahr auflisten und  durch die Schulleitung bestätigen lassen – dann einreichen."
Corona Rettenbacher, Forum Familie Tennengau 

Ob deine Familie die Voraussetzung der Bedürftigkeit erfüllen, kann du übrigens im Beihilfenrechner der Arbeiterkammer ganz einfach herausfinden. 

Förderung bei unerfülltem Kinderwunsch 

"Besonders wichtig ist mir die Förderung bei unerfülltem Kinderwunsch. Das Thema ist ein Tabu, betrifft aber viele Salzburger Familien hart", sagt Corona Rettenbacher.  Der sogenannte IVF-Fonds bietet die Möglichkeit für bestimmte Methoden der Kinderwunschbehandlung finanzielle Unterstützung von bis zu 70 Prozent der Behandlungskosten zu erhalten. "Schön ist, das eine Ehe keine Voraussetzung für diese Förderung ist, auch Lebensgemeinschaften sind förderwürdig", sagt die Expertin. 
Voraussetzungen sind u.a.:

  • Paar muss in aufrechter Ehe oder eingetragener Partnerschaft oder eheähnlicher Lebensgemeinschaft leben;
  • Höchstalter Mann: 50 Jahre
  • Höchstalter Frau: 40 Jahre
  • Partnerin der Frau, die beabsichtigt das Kind auszutragen: 50 Jahre 

Nähre Infos zum IVF findest du >>HIER<<

Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) | Foto: Mike Vogl
  • Landesrätin Andrea Klambauer (Neos)
  • Foto: Mike Vogl
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Wenn das Geld nicht abgeholt wird

Im Landeshaushalt sind für diese Familienaktionen entsprechende Geldmittel vorgesehen. Dieser Topf wird jährlich aufgrund von Erfahrungswerten neu budgetiert. In "normalen" Jahren bleibe von diesen Geldmitteln kaum etwas übrig, heißt es vom Land Salzburg. Und wenn doch, würde das Geld in ähnlichen Bereichen eingesetzt werden. So geschehen heuer: Weil aufgrund der Pandemie keine Schulveranstaltungen stattfinden konnten, floss dieses Förderbudget in die Förderungen zur  Anschaffung von Luftreinigungsgeräten in Kindergärten.
>>HIER<< erfährst du mehr darüber. 

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.