Recruiting
Das suchen Fachkräfte in ihrem Arbeitsumfeld heute

Immer mehr Salzburger Unternehmen fördern das mentale wie körperliche Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  | Foto: Symbolfoto: pixabay
2Bilder
  • Immer mehr Salzburger Unternehmen fördern das mentale wie körperliche Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Foto: Symbolfoto: pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Statussymbole sind out, die Burn-out-Arbeitskultur ist überwunden und die Zahl der Arbeitsunfälle sinkt seit Jahren signifikant. Dass Arbeit und Gesundheit im Einklang stehen, ist daher für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich. Sie suchen daher ein stimulierendes Arbeitsumfeld.

SALZBURG. Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen und langfristig im Unternehmen zu halten, investieren viele Salzburger Betriebe in Angebote zur Mitarbeitergesundheit. Dabei gibt es keine Trennung von körperlicher und geistiger Gesundheit mehr, denn mentales wie körperliches Wohlbefinden tragen dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produktiv arbeiten und ihre Talente kreativ einsetzen können.

Der Wohlfühlfaktor 

„Die Betriebe müssen heute auf ein Gesamtpaket achten, wenn sie Arbeitskräfte bekommen und halten möchten. Sich im Betrieb wohlzufühlen und Gesundheitsangebote vorzufinden, sind wesentliche Bestandteile davon. Darum zeichnen wir einmal mehr Salzburgs beste Betriebe im Bereich Gesundheitsförderung aus“, sagt Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). Denn die RegionalMedien Salzburg vergeben mit den Partnern Uniqa und Wirtschaftskammer Salzburg zum vierten Mal den Gesundheitspreis an heimische Betriebe, die sich im Bereich Mitarbeitergesundheit besonders engagieren. 
>>HIER<< erfährst du mehr über die Bewerbung zum Gesundheitspreis "meine Gesundheit – mein Betrieb".

Wirtschaftskammer Salzburg Präsident Peter Buchmüller. | Foto: Neumayr Fotografie/Christian Leopold
  • Wirtschaftskammer Salzburg Präsident Peter Buchmüller.
  • Foto: Neumayr Fotografie/Christian Leopold
  • hochgeladen von Peter Weiss

Statussymbole sind out 

Umfragen würden zeigen, dass sich Beschäftigte in Unternehmen wohlfühlen, in denen sie interessante Arbeit vorfinden, sich einbringen können und sich im Team wohlfühlen. Frühere Wohlfühlfaktoren wie Statussymbole seien out. Viel mehr gehe es darum, sich persönlich weiterentwickeln zu können und menschlich stärker zu werden. Das betriebliche Umfeld müsse stimulierend sein, heißt es von der WKS.

Was ist dir an deinem Arbeitsplatz am Wichtigsten?

Burn-out-Arbeitskultur ist überwunden

Dass Arbeit und Gesundheit im Einklang stehen, sei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich: "Die Burn-out-Arbeitskultur ist überwunden, die Zahl der Arbeitsunfälle sinkt seit Jahren signifikant", heißt es von der WKS. "Wenn es keine gesundheitsfördernden Maßnahmen gibt, wird das von Bewerberinnen und Bewerbern als Defizit erlebt."

Bewerbungsphase läuft:
Der Gesundheitspreis "meine Gesundheit – mein Betrieb" geht in die nächste Runde. Die RegionalMedien Salzburg vergeben mit den Partnern Uniqa und Wirtschaftskammer Salzburg zum vierten Mal den Gesundheitspreis an heimische Betriebe, die sich im Bereich Mitarbeitergesundheit besonders engagieren. Ab sofort können sich Salzburger Unternehmen bewerben.
>>JETZT<<bewerben.

Das könnte dich auch interessieren:

"meine Gesundheit – mein Betrieb": Preisverleihung 2022
Chef der Salzburg AG soll ein Oberösterreicher werden
Air France hebt vom Salzburger Flughafen nach Paris ab
Immer mehr Salzburger Unternehmen fördern das mentale wie körperliche Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  | Foto: Symbolfoto: pixabay
Wirtschaftskammer Salzburg Präsident Peter Buchmüller. | Foto: Neumayr Fotografie/Christian Leopold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.