Lehre in Salzburg
Knapp 2.000 neue Lehrlinge in den Sommermonaten

Fast 2.000 Menschen haben im Sommer eine Lehre angefangen. Nach Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg, sei dies eine stolze Bilanz. | Foto: WKS / Neumayr / Leopold
2Bilder
  • Fast 2.000 Menschen haben im Sommer eine Lehre angefangen. Nach Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg, sei dies eine stolze Bilanz.
  • Foto: WKS / Neumayr / Leopold
  • hochgeladen von Vanessa Arens

Die Wirtschaftskammer Salzburg zeigt sich positiv gestimmt über die Lehrlingssituation im Bundesland. Fast 2.000 Lehrlinge begannen in der Zeit vom 1. Juli bis 12. September 2022 eine Ausbildung in den Salzburger Betrieben. Für Interessierte stehen im Herbst mehrere Termine bereit, sich zu verschiedenen Berufen zu informieren.

SALZBURG. Während der Sommerzeit begann für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: 1.930 neue Lehrlinge wurden im Zeitraum vom 1. Juli bis zum Schulbeginn am 12. September gezählt. Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg, gehe davon aus, dass im September noch einige Lehrlinge dazukommen werden. Der September sei nämlich traditionell der Monat mit den meisten Starts in die Lehrausbildung.

Verschiedene Veranstaltungen im Bundesland Salzburg laden junge Leute dazu ein, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren. | Foto: WKS / Neumayr / Leopold
  • Verschiedene Veranstaltungen im Bundesland Salzburg laden junge Leute dazu ein, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren.
  • Foto: WKS / Neumayr / Leopold
  • hochgeladen von Vanessa Arens

Über 7.000 Lehrlinge im Bundesland

Während Salzburgs Betriebe derzeit 7.153 Lehrlinge beschäftigen, seien, nach Angaben des AMS Salzburg, 415 Personen auf der Suche nach einer Ausbildungsstätte. Insgesamt seien momentan circa 2.000 Lehrstellen im Bundesland Salzburg ausgeschrieben, sodass im Durchschnitt eine Lehrstellensuchende oder ein Lehrstellensuchender aus fünf verschiedenen Lehrstellenangeboten auswählen könne (Verhältnis 1:5).

„Diese Lücke von 1:5 hat sich in den vergangenen Monaten erfreulicherweise verringert. Sie lag vor dem Sommer noch bei 1:7.“
Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle Wirtschaftskammer Salzburg.

Informationsveranstaltungen in den Bezirken 

Wer sich zu Berufsmöglichkeiten und Lehrstellen Informationen einholen möchte, könne dies im Herbst an verschiedenen Orten tun, vermeldet die Wirtschaftskammer Salzburg. Alle wichtigen Informationen findest du in den hinterlegten Links:

  • Die Berufs-Info-Messe im Salzburger Messezentrum findet heuer vom 24. bis 27. November statt. Mit nahezu 200 Ausstellerinnen und Ausstellern sei sie der Höhepunkt der Berufsinformationsmöglichkeiten im Bundesland.
  • Für Berufsinteressierte im Lungau könnte die BerufsInfoBörse in Tamsweg, ebenfalls am 30. September 2022, interessant sein.
  • Im Pongau findet im Kultur- und Kongresszentrum in St. Johann am 13. Oktober 2022 die i-star, eine Informationsveranstaltung zu Technik-Lehrberufen statt.
  • Am 18. Oktober wird der landesweite Bildungsexpress stattfinden.
  • In Hallein wird am 20. Oktober 2022 die Lehrlingsmesse veranstaltet.

Das könnte dich auch interessieren:

"meine Gesundheit – mein Betrieb": Preisverleihung 2022
„BIM“ und „WorldSkills“ zeitgleich im Messenzentrum
Fast 2.000 Menschen haben im Sommer eine Lehre angefangen. Nach Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg, sei dies eine stolze Bilanz. | Foto: WKS / Neumayr / Leopold
Verschiedene Veranstaltungen im Bundesland Salzburg laden junge Leute dazu ein, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren. | Foto: WKS / Neumayr / Leopold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.