Zugverbindung
Neuer Spätzug für Schärdinger Fußballfans und Theaterbesucher

Nationalrat Laurenz Pöttinger und Bundesrätin Barbara Prügl bei der Jungfernfahrt des neuen Spätzuges. | Foto: Sebastian Wolfram
  • Nationalrat Laurenz Pöttinger und Bundesrätin Barbara Prügl bei der Jungfernfahrt des neuen Spätzuges.
  • Foto: Sebastian Wolfram
  • hochgeladen von David Ebner

Gute Nachrichten für Bahnfahrer: Seit 26. Februar 2024 gibt's einen Spätzug vom Zentralraum nach Passau. Darüber können sich nicht nur Fußballfans freuen.

BEZIRK SCHÄRDING. Nun gib's auch für den in Linz um 23.45 Uhr abfahrenden Zug einen Anschluss in Wels – mit Abfahrt 00:09 Uhr. Dieser Zug hält an allen Haltestellen bis Passau, also auch in Schärding. Jene, die aus Wien anreisen, profitieren von diesem Angebot ebenfalls. Sie können die Verbindung um 22:28 Uhr von Wien nutzen und gelangen mit dieser noch in die ländlichen Gemeinden.

"Es war uns ein großes Anliegen, dass wir eine Spätverbindung schaffen, die den Besuch von Theater- und Sportveranstaltungen in unserer Landeshauptstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Mit vereinten Kräften haben wir nun diese wesentliche Verbesserung für die Bevölkerung erreicht“,

freuen sich die beiden ÖVPler Bundesrätin Barbara Prügl aus Freinberg und Nationalratsabgeordneter Laurenz Pöttinger aus Grieskirchen. "Der neue Zug ist ein Zugewinn für unsere ländlichen Regionen, besonders im Inn -und Hausruckviertel. Gerade bei abendlichen Veranstaltungen in Linz war es in der Vergangenheit kaum möglich noch den letztfahrenden Zug zu erwischen. Mit der neuen Zugverbindung ist dies nun kein Problem mehr“, erläutert Prügl.

Zweijähriges Pilotprojekt

"Über drei Jahre habe ich mich dafür eingesetzt und nun ist er Realität. Ich hoffe, dass die Bevölkerung genauso viel Freude mit diesem Zug haben wird wie ich bei der Jungfernfahrt“, so Pöttinger, der am 26. Februar gemeinsam mit Prügl die allererste Fahrt absolviert hat. Dazu Prügl: "Da viele Fußballfans, Musiktheaternutzer und Konzertbesucher auf diese Linie gewartet haben, können wir eine fixe Aufnahme in den Zugplan bei entsprechender Nutzung bestimmt schaffen. Denn: Das Angebot wird vorerst als zweijähriges Pilotprojekt geführt. Anschließend wird evaluiert. Und je mehr das Angebot angenommen wird, desto wahrscheinlicher ist es laut Prügl, dass die Verbindung dauerhaft bleibt.

Lückenschluss in Gegenrichtung

Übrigens: Zusätzlich gibt's in die Gegenrichtung einen Lückenschluss mit Abfahrt um 19:36 Uhr in Passau, der um 20:21 Uhr in Neumarkt-Kallham abfährt und für einen Umstieg in Wels um 20:41 Uhr bereitsteht. Die Abfahrt in Wels um 20:53 Uhr endet mit einer Ankunft in Linz um 21:10 Uhr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.