Anstieg von Einpersonenhaushalten
So leben die Steirerinnen und Steirer

Die Zahl der Einpersonenhaushalte ist im Steigen begriffen: Mehr als 37 Prozent der Steirerinnen und Steirer leben allein. | Foto: Unsplash / Jeshoots.com
4Bilder
  • Die Zahl der Einpersonenhaushalte ist im Steigen begriffen: Mehr als 37 Prozent der Steirerinnen und Steirer leben allein.
  • Foto: Unsplash / Jeshoots.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Knapp 561.00 Privathaushalte zählte die Steiermark im Jahr 2021. Mehr als ein Drittel davon bestehen aus nur einer Person, damit setzt sich der Trend zu Single-Haushalten weiter fort. Mehr als 33 Prozent der Ehepaare leben kinderlos zusammen. Diese und weitere interessante Daten zur Familienstruktur werden in der aktuellen Landesstatistik zusammengefasst.

STEIERMARK. Die Landesstatistik erhebt Jahr für Jahr verschiedenste Parameter der Bevölkerungsentwicklung, darunter auch die Eckdaten wie die Steirerinnen und Steirer leben. Mit Stand 2021 gab es in unserem Bundesland mehr als eine halbe Million Privathaushalte, genau waren es 560.897 an der Zahl. 37,5 Prozent davon sind Einpersonenhaushalte, 31,5 Prozent bestehen aus zwei Personen, in 14,4 Prozent der Haushalte leben drei Personen, in 16,6 Prozent mehr als vier Menschen. Der steirische Durchschnittshaushalt besteht aus 2,2 Personen.

"Jede sechste Steirerin und jeder sechste Steirer lebt allein", weiß Landesstatistiker Martin Mayer. | Foto: Kommunikation Steiermark
  • "Jede sechste Steirerin und jeder sechste Steirer lebt allein", weiß Landesstatistiker Martin Mayer.
  • Foto: Kommunikation Steiermark
  • hochgeladen von Katharina Grasser

"Damit leben bereits rund 210.000 Steirerinnen und Steirer alleine, also etwa jede(r) Sechste", resümiert Landesstatistiker Martin Mayer. Und der Experte rechnet damit, dass die Zahl der Privathaushalte weiter ansteigen wird, besonders die Einpersonen- oder Singlehaushalte. Im Jahr 2030 könnte es in der Steiermark fast 570.000 und im Jahr 2050 fast 592.000 Privathaushalte geben.

"Bunte" Familienstruktur

Die Zahl der Familien* ist im Vergleich zum Jahr 2011 hingegen im Steigen begriffen. Gab es damals insgesamt 337.974 Familien, so waren es 2021 gesamt knapp über 352.000. Über ein Drittel davon sind Ehepaare ohne Kinder im Haushalt, genau 33 Prozent sind Ehepaare mit Kindern im Haushalt, 10,7 Prozent der Steirerinnen und Steirer leben in Lebensgemeinschaften ohne Kinder, neun Prozent führen Lebensgemeinschaften mit Kindern im Haushalt und 13,7 Prozent sind Ein-Eltern-Familien. 

0,88 - das ist die durchschnittliche Zahl an Kindern in steirischen Familien. | Foto: pixabay
  • 0,88 - das ist die durchschnittliche Zahl an Kindern in steirischen Familien.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Stefan Haller

Leben in einem Haushalt Kinder, so sind dies durchschnittlich 0,88. Insgesamt 308.511 Kinder lebten im Jahr 2021 innerhalb einer Familie – im Vergleich dazu waren dies im Jahr 2001 noch über 361.000, im Jahr 2011 immerhin noch mehr als 326.000.
Knapp zwei Drittel dieser 308.511 Kinder leben in einer Familie, wo die Eltern verheiratet sind, 15,5 Prozent stammen aus Lebensgemeinschaften und 20,8 Prozent leben mit nur einem Elternteil zusammen. 

*Familien werden auf Basis der Verwandtschaftsverhältnisse jener Personen definiert, die zusammen in einem Haushalt wohnen. Als Kinder gelten dabei all jene leiblichen, Stief- und adoptierten Kinder, die noch ledig sind und selbst keine eigenen Kinder haben, unabhängig vom Alter oder von der Erwerbstätigkeit der Person. (Quelle: Landesstatistik)

Das könnte dich auch interessieren:

29 neue Energieberater verstärken Netzwerk
So kannst du dein Weihnachtsgeschenk umweltfreundlich einpacken
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.