Checkit-Sommerscouts
Schwimmbäder-Hopping in Graz und Premstätten

Die Checkit-Sommerscouts testen diese Woche, wo man sich an heißen Tagen in der Landeshauptstadt und Grazer Umland am besten abkühlen kann. Drei Stopps haben sie eingelegt, hier gibt’s ihre Expertise.

GRAZ. Mit den Öffis ging es flink zum  ersten Stopp: Dem Sport- und Wellnessbad „Die Auster“ der Holding Graz. Da es früher Vormittag war, holten sich die Sommerscouts eine Stärkung im Baderestaurant: Donuts, frische Wassermelone, belegte Brötchen und ein Kaffee zum Wachwerden landeten kurzerhand auf ihren Tellern. Auf der Terrasse hieß es dann den graziösen Turmspringern, die kunstvolle Figuren in der Luft zauberten, zuzuschauen.

Neben langen Sportbecken und Sprungtürmen gibt es auch ein seichteres Becken mit lustigen Rutschen, das auch gleich getestet wurde. Neben sportlichem Training beim Rutschen wurde auch kein Halt vor den Sprungtürmen gemacht. Traust du dich auch von fünf Metern ins Wasser zu platschen?

Straßganger Bad als Favorit

Der nächste Stopp auf der Wassertour durch Graz -  das Straßganger Bad. „Schau dir mal das Wasser an, fast so blau wie auf den Malediven!“, staunte Maria und verriet, dass dies eindeutig ihr jetziger Favorit sei. Auch der Naturschotterboden vermittelt ein besonderes Flair.

Die beiden suchten sich einen Platz auf der großen Liegefläche, breiteten ihre Sachen aus und nach einem kurzen Schläfchen ging es schon ab ins kühle Nass. Dann  war Trocknen in der Mittagshitze angesagt, bevor es zum Essenstest ins Baderestaurant ging. Bei hitzigen Temperaturen ließen sich die Scouts leckere Steirerpommes und Brownies mit Eis schmecken, bis der letzte Stopp am Plan stand.

Erstmal Energie tanken hieß es am Beginn des großen Bäder-Hopping. | Foto: Danklmayer
  • Erstmal Energie tanken hieß es am Beginn des großen Bäder-Hopping.
  • Foto: Danklmayer
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Action pur am Schwarzlsee

Den Schwarzlsee kann man besonders gemütlich und gratis mit dem Schwarzlseeshuttle anreisen. Gesagt, getan gingen Maria und Berni nach der kurzen Busfahrt durch die Eingangstore und hatten nun die Qual der Wahl, einen Platz auf der riesigen Liegefläche auszusuchen. Nachdem sie fündig geworden waren, ging die Erkundungstour weiter.

Langweilig wurde den Sommerscouts am Schwarzlsee nicht.  | Foto: Danklmayer
  • Langweilig wurde den Sommerscouts am Schwarzlsee nicht.
  • Foto: Danklmayer
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Actionliebhaber kommen am Schwarzlsee ganz auf ihre Kosten: So gab es bei dem Besuch der Sommerscouts etwa die Möglichkeit, sein athletisches Können beim Parkour „Aquaropa“ zu testen. Weiters bestaunten die beiden die riesige Wasserskianlage und auch den gratis Fahrradverleih. Für jene, die mehrere Tage am See verbringen möchten, gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Camper anzureisen. Nach einer Abkühlung im Wasser marschierten die Jugendlichen zur Taverne am See. Ihre Empfehlung:  Der griechischen Salat. Mit ein paar Drinks ließ sich danach der Sonnenuntergang wunderbar genießen. "Es muss nicht gleich ans Meer gehen, auch rund um und in Graz gibt es viele Möglichkeiten, sich an heißen Tagen im kühlen Nass auszutoben", lautete das Fazit der beiden nach einem ereignisreichen Tag. 

Das könnte dich auch interessieren:

Holzschmuck und eine Nacht mit dem Burggespenst

Freilichtmuseum und Action bei der Steirarodl
Für die Checkit-Sommerscouts ging es hoch hinaus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.