10 Jahre Cool Magazin
Ein Jahrzehnt Jugendgeschichte geschrieben

Im Team erfolgreich und seit zehn Jahren "Cool" unterwegs: Markus "Gonzo" Renger und Michael Hüttler | Foto: Jorj Konstantinov
  • Im Team erfolgreich und seit zehn Jahren "Cool" unterwegs: Markus "Gonzo" Renger und Michael Hüttler
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Das Jugendmagazin "Cool" räumt gleich mit zwei dunklen Prophezeiungen auf: Erstens Print hätte keine Zukunft und zweitens die heutige Jugend bringe man nicht mehr zum Lesen. Seit mittlerweile zehn Jahren tritt die österreichische Zeitschrift erfolgreich den Gegenbeweis an. Was 1956 mit dem Start dem größten Jugendmagazin im deutschsprachigen Raum, der "Bravo" geklappt hat, funktioniert auch 2018 in Österreich bestens: die neuesten Sternchen-News, Ratschläge und Tipps für alle Fragen, die Heranwachsende so beschäftigen sowie die herausnehmbaren Poster, "die die Kids lieben", wie Michael Hüttler erklärt. Der Grazer hat "Cool" 2008 aus der Taufe gehoben. "Die Idee war, ein nationales Jugendprodukt im Print zu kreieren, wir haben steiermarkweit gestartet und nach einem Jahr haben wir uns tatsächlich auf ganz Österreich verlegt", erinnert sich Hüttler. Seit 2012 ist Markus Renger mit seiner Gonzomedia GesmbH als Verlagsinhaber und Herausgeber mit an Bord.

Kleines Team, großer Erfolg

"Zunächst wollte ich da nicht unbedingt hingreifen, war Print doch allseits zum Sterben verurteilt, aber je mehr Leute gesagt haben 'Mach es ja nicht', umso mehr hat es mich gepitzelt", so der umtriebige Markus Renger. "Und jetzt sitzen wir sechs Jahre später noch immer da, entgegen aller Unkenrufe.
Dem Erfolg zugespielt hat sicher auch die Einstellung des Xpress, vormals Rennbahn-Express im Jahr 2013, damit wurde "Cool" mit einem Schlag zum einzigen und damit größten österreichischen Jugendmagazin. "Wir sind ein kleines Team, insgesamt arbeiten fünf Leute für den Verlag, zwei davon als Redakteure. Wir alle sind mit großer Euphorie dabei", ergänzt Michael Hüttler. Daneben spielt auch die Blattlinie eine entscheidende Rolle. Neben den Lifestyle-Geschichten werden auch wichtige Informationsthemen aufgegriffen wie Artikel zu Bildung und Lehre. Das ist natürlich auch für Werbekunden ein interessantes Thema.

Cool für Mädchen

Erhältlich ist "Cool" in Trafiken und im Zeitschriftenhandel sowie gratis an ausgewählten Schulen in ganz Österreich, und das zehn Mal im Jahr. Pausiert wird im Jänner und im August. Und ab März 2019 "wird es ein neues Baby geben", freut sich Hüttler. "Viermal pro Jahr soll 'Cool Mädchen' herauskommen. Unsere Leserschaft ist großteils weiblich und wir wissen, was Mädchen wollen", resümieren die beiden lachend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.