Junge Moderatorin der Miss-Wahlen
Modellkarriere in Turboschritten

Eine Augenweide unter all den Schönheiten: Moderatorin Julia Wess | Foto: Hirl
12Bilder
  • Eine Augenweide unter all den Schönheiten: Moderatorin Julia Wess
  • Foto: Hirl
  • hochgeladen von Harald Almer

Julia Wess ist 19 Jahre jung. Zu jung, um bei den Miss-Wahlen in den Bundesländern mitzumachen. Aber "alt" genug, um die Moderation zu übernehmen. Die Weststeirerin moderierte am Wochenende den Auftakt in der Lugner-City, im März sind Salzburg und Graz ihre nächsten Stationen. Als Model war sie zuletzt in Istanbul, jetzt lockt Mailand.

KÖFLACH. Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben, meinte schon Dichter Matthias Claudius. Und wenn ein Model eine Reise tut, geht es erst so richtig rund. Die 19-jährige Julia Wess, die derzeit in Köflach wohnt, hat seit einem knappen Jahr den Karriere-Turbo eingeschaltet. Zweieinhalb Monate als Model in Istanbul inklusive versuchte Entführung, Moderationen der Miss-Wahlen in ganz Österreich, einjährige Kosmetik-Ausbildung am Wifi Graz und ein fast fixes Engagement in der Mode-Metropole Mailand erleben andere in zehn Jahren nicht. Am Wochenende moderierte sie die erste Miss Vienna-Wahl in der Wiener Lugner-City.

Matura und Kosmetik-Ausbildung

Aber der Reihe nach. Mit 17 Jahren machte die damalige Köflacher Gymnasiumsschülerin Julia Wess in Seiersberg bei einer Amateur-Modenschau mit, die Wolfgang Koinig organisiert hatte. "Meine Oma hat die Ausschreibung gelesen und gemeint, ich soll da mitmachen", erinnert sich Wess. Seit damals ist sie mit Koinig in Verbindung und schon damals wurden Agenturen auf sie aufmerksam. Kleinere Aufträge in Wien folgten, doch Wess wollte vorher die Matura absolvieren.

Die Fotoshootings in der Türkei waren sehr unterschiedlich. | Foto: Wess
  • Die Fotoshootings in der Türkei waren sehr unterschiedlich.
  • Foto: Wess
  • hochgeladen von Harald Almer

Danach unterschrieb sie einen Drei-Jahres-Vertrag bei der Wiener Agentur "Addicted to Models", absolvierte aber - so nebenbei - die einjährige Kosmetikschule beim Wifi in Graz. Als selbständiges Model schloss sie einen weiteren Vertrag mit einer türkischen Modelagentur ab und verbrachte zweieinhalb Monate in Istanbul. "Diese Agentur sah mein Modellbook mit meinen Fotos und buchte mich sofort", so Wess. 

Versuchte Entführung

In Istanbul bezog sie mit anderen Models eine 200 m2 große Penthauswohnung im 19. Stock eines Wolkenkratzers. "Manchmal waren wir zu sechst, manchmal zu zweit, die Models kamen aus den USA, Brasilien, der Ukraine, Russland und Ungarn und wir kommunizierten nur auf Englisch." Dabei maturierte Wess extra in Italienisch, um ihrem Problemfach Englisch in der Schule zu entkommen. 

Als Kosmetikerin legte sie bei den Models gleich selbst Hand an. | Foto: Wess
  • Als Kosmetikerin legte sie bei den Models gleich selbst Hand an.
  • Foto: Wess
  • hochgeladen von Harald Almer

In diesen knapp 80 Tagen gab es Shootings für Unterwäsche, Bikinis, Sportmode, Kosmetik, einen Video-Dreh absolvierte sie sogar auf einer Harley Davidson. "Ich hätte mit dieser Maschine eine Schlucht runterfahren sollen, fuhr aber aus Sicherheitsgründen doch mit einer Vespa." In Bodrum wurde sie für ein 5 Sterne-Hotel eingeflogen. Doch die Türkei-Tour endete 14 Tage vorher als geplant, denn Wess wurde Opfer eines Entführungsversuchs. "Ein Besitzer einer Security-Firma wollte mich kidnappen, ich konnte gerade noch flüchten und die Polizei einschalten."

Moderatorin der Miss-Wahlen

Der Schock saß tief, in Köflach konnte sich Wess kurz davon erholen. Inzwischen engagierte sie Koinig für die Miss-Wahlen, aber nicht als Teilnehmerin, sondern als Moderatorin. "Ich bin mit 19 für die Teilnahme noch zu jung", erklärte Wess. Am Wochenende in Wien meisterte sie die erste Hürde bei der Miss Vienna-Wahl und durfte alle Kandidatinnen als Kosmetikerin auch noch schminken. Am 2. März moderiert sie in Salzburg, am 9. März im Shopping Nord in Graz.

In Istanbul gab es für Julia Wess viele Shootings, aber auch viel Aufregung. | Foto: Wess
  • In Istanbul gab es für Julia Wess viele Shootings, aber auch viel Aufregung.
  • Foto: Wess
  • hochgeladen von Harald Almer

Der nächste große Wurf steht unmittelbar bevor, denn nach einem Casting engagierte sie das Women-Management in Mailand. Hier wird gerade an einer Tour im Februar gebastelt, möglicherweise bleibt sie auch drei Monate in Italien. In London lachte sie übrigens von den Doppeldecker-Bussen, weil eine englische Agentur in der Türkei ebenfalls auf sie und ihre Fotos stieß. "Jeden Tag tun sich neue Türen auf, am Wochenende bin ich in Budapest. Es ist alles so aufregend." Die wenigen Tage, wo es noch ruhig ist, erholt sich Wess in ihrer "Homebase" in Köflach. "Aber ich weiß, ich stehe erst am Anfang meiner Karriere."

Das könnte dich auch interessieren:

Lucia Sisic wurde zur Miss Vienna 2024 gekürt
Miss- und Misterwahl Steiermark im Shopping Nord
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.