1450
Angebot, Leistung und Verbesserungen des Gesundheitstelefons
Das Gesundheitstelefon 1450 ist die erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Fragen. Eine immer größere Rolle spielt dabei die „Hilfe zur Selbsthilfe“ – und auch neue Services wie der Apothekenruf, die Kindertelefonärztinnen und -ärzte sowie die Vermittlung von psychosozialen Angeboten wurden implementiert. Was genau das Gesundheitstelefon ist, wann man anrufen sollte und wie ein Anruf abläuft, erfährst du hier.
GRAZ. Das steirische Gesundheitssystem besteht aus verschiedenen Elementen: vom Gesundheitstelefon 1450 über die Hausärztinnen und Hausärzte sowie Gesundheitszentren und die Fachärztinnen und Fachärzte und Facharztzentren und den Krankenhäusern bis hin zur Notfallversorgung. Auch die Eigenversorgung - der eigene Beitrag für die Gesundheit - spielt eine wichtige Rolle. Entscheidend ist, rasch zum richtigen Versorgungsangebot zu kommen. Dabei hilft das Gesundheitstelefon 1450.
Das Gesundheitstelefon 1450 bietet Informationen zu Gesundheitsfragen an und informiert über geöffnete Ordinationen und Apotheken. Es ist dabei ein Wegweiser durch das Gesundheitssystem und hilft den Anruferinnen und Anrufern dabei, zum richtigen Versorgungsangebot zu kommen. Auch Hilfe zur Selbstversorgung wird geboten. Falls erforderlich, werden von den 1450-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Visitenärztinnen und Visitenärzte disponiert und an den Wochenenden Telefonate mit Kinderärztinnen und Kinderärzten ermöglicht. Und ein Anruf dauert im Vergleich zur Corona-Pandemie nicht lange: Im dritten Quartal 2023 dauerte es im Median elf Sekunden, bis ein Anruf abgehoben wurde. Von den 18.934 Anrufen wurden 92 Prozent abgehoben, acht Prozent der Anruferinnen und Anrufer legten davor auf.
„Das Gesundheitstelefon 1450 ist ein persönlicher Wegweiser durch das Gesundheitssystem und führt die Steirerinnen und Steirer dorthin, wo sie für ihr Anliegen die beste Betreuung erhalten. Auch für die Eigenversorgung erhält man am Telefon Hilfe von diplomiertem Pflegepersonal. Das spart Zeit und hilft manchmal vielleicht unnötige Wege zu vermeiden. Und es entlastet das System, weil sich alle Versorgungseinrichtungen auf jene Fälle konzentrieren, die die Behandlung auch wirklich benötigen."
Karlheinz Kornhäusl, Gesundheitslandesrat
Versorgung für Kinder und Jugendliche
Für die Region Graz gibt es an Wochenenden und Feiertagen Kinder-Ordinationsdienste. Zusätzlich stehen für Anfragen zu Säuglingen und Kleinkinder an Wochenenden und Feiertagen von 9 Uhr bis 21 Uhr Fachärztinnen und -ärzte für Kinder- und Jugendheilkunde als „Kindertelefonärztin bzw. Kindertelefonarzt" bei 1450 zur Verfügung. Diese werden bei Bedarf direkt mit den Eltern verbunden.
„1450 - die Rund-um-die-Uhr Gesundheitsberatung steht an 365 Tage im Jahr kostenfrei für alle Bürgerinnen und Bürger in der Steiermark zur Verfügung. Patientinnen und Patienten, deren Angehörige oder besorgte Eltern werden von einer diplomierten Pflegekraft beraten und erhalten dem Problem entsprechende Handlungsempfehlungen."
Petra Zinell, Geschäftsführerin der GVG Gesundheitsversorgungs-GmbH
Welche Angebote bietet das Gesundheitstelefon 1450?
Das Gesundheitstelefon 1450 ist die erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Fragen und vermittelt im Bedarfsfall auch diensthabende Ärztinnen und Ärzte sowie Apotheken.
- Gesundheitsberatung: Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Wer hilft mir weiter bzw. welche Station im Versorgungssystem ist die richtige für mich (z. B. Hausärztinnen und Hausärzte sowie Gesundheitszentren, Fachärztinnen und Fachärzte, Krankenhaus etc.). Wie dringend ist mein gesundheitliches Problem, d.h. benötige ich heute noch medizinische Versorgung?
- Apothekenruf: Informationen zu den geöffneten Apotheken, Kontaktdaten werden per SMS übermittelt; geöffnete Apotheken sind auch unter www.apothekerkammer.at/apothekensuche abrufbar.
- Ärztinnen- und Ärzte-Bereitschaftsdienst: Informationen zu den geöffneten Ordinationen, auch online verfügbar unter www.ordinationen.st
- Visitenärztinnen und -ärzte: Sollte es erforderlich sein, organisieren die 1450-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass der oder die Anruferinnen und Anrufer von einem Visitenarzt bzw. einer Visitenärztin besucht wird.
- Am Wochenende ist über das Gesundheitstelefon 1450 auch ein Kinderarzt bzw. eine Kinderärztin erreichbar.
- Psychosoziale Versorgung: Auskunft von bzw. Weiterverbindung zu relevanten Kontaktstellen.
Wie läuft ein Anruf ab?
Anruferinnen und Anrufer wählen 1450 oder werden von 144 an 1450 weitergeleitet und hören zu Beginn den Datenschutzhinweis (gesetzlich verpflichtend). Danach hebt ein 1450-Calltaker (ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter) ab und es kommt zur Ersteinschätzung. Potenziell kritische Personen werden zum Notruf 144 weitergeleitet. Andere bekommen benötigte Gesundheitsinformationen (z. B. Infos zu geöffneten Ordinationen).
Ausführliche Gesundheitsinformationen bekommt man durch die eine Weiterleitung an bzw. Rückruf durch diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. Mithilfe eines medizinisch-wissenschaftlichen Expertensystems werden gezielt Krankheitsbilder identifiziert bzw. ausgeschlossen. Bei Fragen kann zusätzlich eine Ärztin oder ein Arzt konsultiert werden.
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